Kundenerfahrungen – Deutsche Bahn AG

Die DB Systel GmbH löst Public Cloud Dienste ab und ermöglicht mit ownCloud sowohl den sicheren Austausch von Dateien als auch den mobilen Zugriff auf weitere Personal- und Groupshares innerhalb der Deutschen Bahn AG.

Auf nationaler und internationaler Ebene ist die DB Systel GmbH der interne ICT-Partner der Deutschen Bahn AG und unterstützt eines der größten Transport- und Logistikunternehmen der Welt mit moderner und effizienter Informations- und Kommunikationstechnologie. Um innerhalb des DB Konzerns einen eigenen Cloud-Dienst nutzen zu können hat die DB Systel ein Angebotspaket geschaffen, das über marktgängige Funktionalitäten und Usability verfügt, analog zu marktführenden Public Cloud-Anbietern.

Dieser Dienst unterstützt den Informationsschutz konform der geltenden Sicherheitsrichtlinien des Konzerns und dämmt die Gefahr der Nutzung möglicherweise nicht richtlinienkonformer externer Dienste außerhalb der eigenen IT Governance und Kontrolle ein.

Für die Auswahl eines geeigneten Dienstes wurden verschiedene Anbieter in einer Nutzwertanalyse verglichen. ownCloud punktete in Sachen Sicherheit, einfache Bedienbarkeit und Integrationsmöglichkeiten in die bestehende IT Infrastruktur.

Sicherheitsrichtlinien werden zunehmend strenger, während gleichzeitig das Thema Cloud nicht mehr wegzudenken ist. ownCloud vereint diese Aspekte mit einer sicheren und gleichzeitig flexiblen Lösung. Anwender fordern einen mobilen Zugriff und denken häufig nicht über die Risiken von Public Cloud Diensten nach. Das Sicherheitsbewusstsein muss bei den Mitarbeitern geschaffen werden, während IT Systeme sie dabei unterstützen sollten. Bobby Eichholz, DB Systel GmbH, Product Manager Infrastructure & Workplace, ICT Products & Standard Services (I.LVS 21)

Security

Die Konzernrichtlinien zu Datensicherheit und -schutz fordern Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität. Der Informationsaustausch von Unternehmensdaten soll dabei den Anforderungen an gängige IT-Security entsprechen. Dies wird durch den Betrieb von ownCloud im Rechenzentrum der DB Systel sichergestellt.

Integration in bestehende IT Architektur statt weiterer Speicherdienst

Neben dem Sicherheitsaspekt war die Integration in die bestehende Infrastruktur ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl. Die Deutsche Bahn betreibt eine sehr heterogene IT Landschaft mit allen gängigen Technologien. Ziel sollte nicht nur sein, einen weiteren Speicherdienst zu den schon vorhandenen Personal- und Groupshares zur Verfügung zu stellen, sondern diese darüber hinaus voll zu integrieren. Damit bildet ownCloud nicht „nur“ den On-Premise Cloud-Speicher sondern auch das zentrale Gateway auf vorhandene und zukünftige Speicherdienste. Diese Integration ermöglicht es , dass der Anwender, so er es wünscht, auf seine zugriffsberechtigten Speicherdienste auch von unterwegs mit seinem Notebook, Smartphone oder Tablet einfach zugreifen kann.

ownCloud ist einfach zu bedienen und verspricht eine hohe Nutzer-Akzeptanz. Es war uns sehr wichtig eine Lösung anzubieten, die
weitgehend die gleichen Funktionalitäten bietet wie marktgängige Public Cloud-Dienste auch, dabei aber den Sicherheitsaspekt erfüllt. ownCloud verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche und ist einfach in der Anwendung. Der Schulungs- und Kostenaufwand ist entsprechend gering. Bobby Eichholz, DB Systel GmbH, Product Manager Infrastructure & Workplace, ICT Products & Standard Services (I.LVS 21)

Flexibler und sicherer Dateizugriff für mobile Mitarbeiter der Bahn mit Skalierungspotential

Der Konzern Deutsche Bahn verfügt über sehr heterogene Anwender-Gruppen. Angefangen bei Servicepersonal und Triebfahrzeugführern in Zügen bis hin zu Führungskräften sämtlicher Konzernbereiche mit hohem Reisebedarf: Alle sollen während ihren Reisen Zugriff auf Ihre Dateien (online und offline) haben und diese einfach und sicher mit anderen austauschen können.

Um den Zugriff und den sicheren Aus-tausch von Dateien von verschiedenen Standorten und über verschiedene Mobile Geräte zu ermöglichen, wurde ownCloud unter dem Namen DB Boximplementiert. Mit ownBrander wurde ownCloud an das Corporate Design angepasst, um so die interne Identifikation mit einer Unternehmenslösung zu steigern. DB Box steht ca. 96.000 Nutzern des Deutschen Bahn Konzerns zur Verfügung.

Die ownCloud Anwendung erfolgt im Eigenbetrieb. Die technische Betriebsführung betreut die Server, während die fachliche Betriebsführung eine beratende Funktion einnimmt. Die Bereitstellung der Accounts erfolgt über das interne Bestellportal der DB Systel. DB Box Accounts werden mit entsprechendem Speicherplatz zur Verfügung gestellt und der Zugriff erfolgt über die Web-Oberfläche. Das Synchronisierungs-Tool und der Workflow Client werden vollautomatisch ausgerollt. Auch Mobile Apps werden über das Bestellportal zur Verfügung gestellt. Dabei wird bei mobilen Geräten zunächst geprüft, ob eine App bereits im Einsatz ist.

Ausblick

Nach erfolgreichem Projektstart geht es im nächsten Schritt um die europaweite Verbreitung des Dienstes innerhalb des Konzerns. So wird über die Nutzungsmöglichkeiten von Gebieten mit „dünner“ Anbindung in Osteuropäischen Ländern nachgedacht. In diesem Zusammenhang wird unter anderem die von ownCloud angebotene „Federated Cloud“-Funktionalität evaluiert. Darüber hinaus werden die Integration von SharePoint und das Thema Metadaten Verwaltung diskutiert.

Über die DB Systel GmbH

Die DB Systel GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist mit rund 3.400 Mitarbeitern einer der führenden Anbieter von ICT-Lösungen in Deutschland. Das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn deckt dabei den gesamten Lebenszyklus von IT- und TK-Lösungen ab, angefangen von der fachlichen Analyse über die strategische Planung und Entwicklung bis hin zu Betrieb und Optimierung. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.dbsystel.de/

Über ownCloud

Unternehmen, die auf höchste Sicherheit beim internen und externen Austausch von vertraulichen Daten angewiesen sind, setzen auf die On-Premise-Plattform für Filesync und -share von ownCloud. ownCloud bietet IT-Organisationen beispiellose Transparenz und Kontrolle bei der Verwaltung sensibler Daten. Durch die Einbindung in bestehende Infrastrukturen können bereits vorhandene Geschäftsprozesse weiter genutzt werden, während die Anwender zugleich von leistungsfähigen Funktionen für eine effektive Zusammenarbeit in der modernen Geschäftswelt profitieren. Möglich wird dies durch die offene, modulare Architektur von ownCloud mit ihren vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten und einzigartigen Funktionen für Federated Cloud Sharing. ownCloud hat seinen Hauptsitz in Lexington (USA), die europäische Zentrale befindet sich in Nürnberg. Weitere Informationen finden Sie außerdem unter https://www.owncloud.com/de

Bitte füllen Sie das Formular aus um Ihren Download zu erhalten.

Customer Story – Deutsche Bahn AG

On both a national and international level, the DB Systel GmbH is the internal information and communication technology partner of the Deutschen Bahn AG.They support one of the largest transportation and logistics companies in the world, with modern and efficient information and communications technology. DB Systel made a secure private cloud service within Deutsche Bahn available with the functionality and usability of public cloud providers.

This service needed to protect their information and prove compliant with the existing and future security guidelines of the organization. The solution also needed to limit the threat of potential non-compliant external services outside of IT’s governance and control. To find a fitting solution, different providers were compared in a cost-benefit analysis. ownCloud outscored the competition in the fields of security, usability, and integration into the existing IT infrastructure.

Security guidelines are getting stricter while use of the cloud is becoming increasingly pervasive. ownCloud combines these aspects with a secure and, at the same time, flexible solution. Users demand mobile access and often don’t think about the risks of public cloud services. Security awareness has to be created among the employees while IT systems are put in place to support them. Bobby Eichholz, DB Systel GmbH, Product Manager Infrastructure & Workplace, ICT Products & Standard Services (I.LVS 21)

Security

The company’s guidelines around data security and protection demanded availability, confidentiality, and integrity. At the same time, the exchange of company data should meet the requirements of current IT security. This is ensured in the data center of DB Systel with the use of ownCloud.

Integration into existing IT Infrastructure instead of an additional storage silo

As well as the security capabilities, the integration into existing infrastructure was an essential factor in the selection process. Deutsche Bahn runs a heterogeneous IT landscape consisting of current technologies. The goal was to make a supplemental storage service available in addition to the already available personal and shared drives – and to integrate them completely. ownCloud stood out as it offers on-premises cloud storage as well as the central gateway to existing and future files. This allows users to access files on the go with their notebook, smartphone or tablet—regardless of where they are stored.

ownCloud is easy to use and is designed for high user adoption. It was very important for us to offer a solution that provides many of the functionalities of public cloud services, but also fulfills security requirements. ownCloud has an intuitive user interface and is easy to use. The need for training is limited and overall pricing was low. Bobby Eichholz, DB Systel GmbH, Product Manager Infrastructure & Workplace, ICT Products & Standard Services (I.LVS 21)

Flexible and secure file access with scaling potential for mobile employees of Deutsche Bahn

Deutsche Bahn has very heterogeneous user groups. From service staff and train drivers to traveling executives of all business departments, everybody needs access to their files, both online and offline, and the ability to share them with others easily and securely.

To allow the secure access and sharing of files from different locations and across multiple mobile devices, ownCloud was implemented under the name DB Box. To coincide with corporate design, the desktop clients and mobile apps were branded with ownBrander. DB Box is available to some 96,000 users of the Deutsche Bahn organization.

ownCloud runs in a self-hosted system. The technical management oversees the servers while the functional management has a consulting role. The provision of the accounts happens through the internal ordering portal of DB Systel. DB Box accounts are provisioned with quota-assigned storage space and can be accessed through the web interface. The synchronization tool and the workflow client are rolled out automatically. Mobile Apps are also provided through the ordering portal and mobile devices are tested to determine if an app is already used.

Outlook

After a successful project launch, the next step will be internal distribution throughout Europe. DB Systel is looking at opportunities to use ownCloud in areas with “thinner” connections in eastern European countries. ownCloud’s Federated Cloud Sharing is also being evaluated for this use case. Furthermore, SharePoint integration and the topic of metadata are also being discussed.

About the DB Systel GmbH

DB Systel GmbH is the internal information and communication technology partner of the Deutsche Bahn AG. They support Deutsche Bahn with modern and efficient information and communications technology. With some 3,400 employees, the DB Systel GmbH, headquartered in Frankfurt am Main, is one of the leading providers of ICT solutions in Germany. The subsidiary of Deutsche Bahn covers the full lifecycle of IT and TC solutions, starting from the professional analysis and strategic planning and development to operation and optimization. For more information please visit http://www.dbsystel.de/

About ownCloud

Organizations that must share confidential data internally and externally rely on the on-premises enterprise file sync and share platform from ownCloud. Only ownCloud gives IT the visibility and control required to manage sensitive data, preserve business processes and integrate with existing compliant infrastructures while offering users the modern collaboration experience they demand. This is made possible through open, modular architecture, extreme extensibility and unique federated cloud sharing capabilities from ownCloud. Company headquarters are located in Lexington, MA with European headquarters in Nuremberg, Germany. For more information, visit https://www.owncloud.com/

Please fill out the form below to get your download.