ownCloud und SharePoint

Einfaches und sicheres Abrufen und Austauschen von Dateien – sofort & von überall.

Vertrieb kontaktieren Kostenlos testen

Die Webanwendung Microsoft SharePoint bietet umfassende Funktionen für das Content-Management und die Zusammenarbeit – nutzbar über einen Browser. Das breite Funktionsspektrum bringt jedoch auch ein hohes Maß an Komplexität mit sich und macht es für die Benutzer schwierig, Dateien über unterschiedliche Geräte auszutauschen. Dies gilt insbesondere für Unternehmen, die Dateien auch außerhalb ihres internen Netzwerks austauschen oder über mobile Geräte auf diese Dateien zugreifen möchten. Unzählige SharePoint-Nutzer greifen für diese Zwecke auf cloudbasierte Produkte wie Dropbox zurück. Damit setzen sie ihr Unternehmen erheblichen Risiken aus: Es besteht die Gefahr von Datenverlust und -missbrauch, und die IT hat keinerlei Kontrolle darüber, wo sensible Daten gespeichert werden. Mit ownCloud verfügen Sie über eine benutzerfreundliche Lösung für das Filesharing und die Synchronisierung und können zugleich darauf vertrauen, dass Ihre SharePoint-Dateien in Ihrem Unternehmen bleiben.

Die ownCloud Enterprise Edition ermöglicht es den Benutzern, ihre SharePoint-Dokumente jederzeit und überall abzurufen und zu synchronisieren.

Funktionen

Über das SharePoint-Plug-In können Unternehmen mit einer Subscription für die ownCloud Enterprise Edition den ownCloud-Nutzern Zugriff auf ihre SharePoint-Dokumentbibliotheken gewähren. Der Administrator konfiguriert die Anwendung auf der ownCloud-Administrationsseite so, dass über die Webdienstschnittstellen von SharePoint eine Verbindung zu einer oder mehreren Dokumentbibliotheken hergestellt werden kann. ownCloud verwaltet SharePoint dabei als externen Speicherort und übersetzt die ownCloud-Befehle in die entsprechenden SharePoint-Befehle, um den Zugriff über mobile Apps, das Web Interface und den Sync Client zu ermöglichen.

  • Ortsunabhängiger Zugriff. Die Benutzer können ganz einfach auf ihre SharePoint-Dokumentbibliotheken zugreifen, indem sie im Web Interface oder in der ownCloud-App durch ihre SharePoint-Verzeichnisstruktur navigieren. Über den Desktop Client von ownCloud können sie sogar Dateien mit ihrem Desktop-PC synchronisieren.
  • Flexible Kontrollmöglichkeiten. Administratoren können flexible Authentifizierungsverfahren auf Basis von SAML, LDAP und AD nutzen oder auch eigene Authentifizierungsdienste implementieren.
  • Schnelle Implementierung und Konfiguration. Das Plug-In lässt sich in weniger als fünf Minuten installieren und konfigurieren. So erhalten die Benutzer innerhalb kurzer Zeit Zugriff auf ihre SharePoint-Bibliotheken.
  • Automatische Synchronisierung. Aktualisierte Dateien werden automatisch und bidirektional zwischen SharePoint und den Geräten der Benutzer synchronisiert. Mithilfe der selektiven Synchronisierung kann sichergestellt werden, dass nur die tatsächlich auf dem Gerät benötigten Dokumente synchronisiert werden, während die vollständigen Bibliotheken auf dem SharePoint-Server gespeichert bleiben.
  • Konsistente Sicherheit. Beim Zugriff auf SharePoint-Dokumente über ownCloud werden die ACLs von SharePoint berücksichtigt. So verfügt ein Benutzer, der in SharePoint nur Leserechte besitzt, auch in ownCloud nur über Leseberechtigungen.

Benefits

  • Ermöglichen Sie den Zugriff auf SharePoint-Dateien über Desktop Clients, ein Web Interface oder mobile Apps
  • Sorgen Sie für reibungslose Geschäftsprozesse, indem Sie Ihre SharePoint-Dateien auf den Servern Ihrer Wahl speichern
  • Protokollieren und kontrollieren Sie den Zugriff auf Dateien über ACLs (Access Control Lists), und stellen Sie die Einhaltung bestehender SharePoint-Richtlinien sicher
  • Geben Sie der IT die Kontrolle über Ihre Daten, und bieten Sie zugleich Ihren Benutzern höchsten Bedienkomfort

Technische Spezifikationen

Das ownCloud-Plug-In für SharePoint ist kompatibel mit SharePoint 2007, 2010 und 2013 und setzt die ownCloud Enterprise Edition Version 7 voraus.

Für die Kommunikation mit den SharePoint-Servern verwendet das Plug-In die Protokolle SOAP (Simple Object Access Protocol) und webDAV für das Hoch- und Herunterladen von Dateien. Folgende Authentifizierungsverfahren werden unterstützt:

  • Basic Auth
  • NTLM (empfohlenes Verfahren)

Bitte füllen Sie das Formular aus um Ihren Download zu erhalten.

ownCloud and SharePoint

Ad hoc file access and sharing made easy & secure

Contact Sales Get started for free

SharePoint is a robust foundation for content management and collaboration – through a browser. Unfortunately, with its extensive capabilities come complexities and a user experience that makes ad hoc file sharing difficult for users. This is particularly true for organizations who want to share files outside of their internal network or access those files with mobile devices. Legions of SharePoint users look outside the system to products like Dropbox which opens the organization up to considerable risk of data leakage and a lack of IT visibility. With ownCloud, you can leave SharePoint files where they belong and still meet usability requirements.

By leveraging ownCloud Enterprise Edition, users can access and sync all of their SharePoint content from anywhere, at any time.

Capabilities

The SharePoint plugin application provides ownCloud Enterprise Edition subscribers a mechanism for connecting ownCloud users to their SharePoint document libraries. The administrator configures the app in the ownCloud administration page, allowing the app to connect to one or more document libraries using SharePoint web services interfaces. ownCloud treats SharePoint as an external storage location, translating ownCloud commands into SharePoint commands, and enabling mobile, web and sync client access.

  • Everywhere access. Users have access to their SharePoint document libraries by browsing through their SharePoint file tree inside of the ownCloud web and mobile interfaces. They can even sync files to their desktop with the ownCloud Desktop Client.
  • Flexible control. Administrators have access to flexible SAML, LDAP and AD-based authentication models, and custom authentication can be added.
  • Rapid implementation and configuration. Plug-in installation and configuration can take fewer than 5 minutes. In addition, users may be allowed to connect their own SharePoint libraries.
  • Automated synchronization. Updated files are bi-directionally synced from SharePoint to user devices. Selective sync ensures only what is needed on the device is synced, while the files of record remain in SharePoint.
  • Consistent security. While SharePoint documents are accessible via ownCloud, SharePoint ACLs are respected. For example, users with read only access in SharePoint would also have read only access in ownCloud.

Benefits

  • Provide access to SharePoint files from the desktop, web or mobile device
  • Leave files where they are in SharePoint to preserve business processes
  • Log and control access, maintain existing SharePoint polices and access control lists (ACLs)
  • Maintain IT control and visibility while providing a compelling user experience

Technical specifications

The ownCloud SharePoint plugin works with SharePoint 2007, 2010 and 2013 and requires ownCloud 7 Enterprise Edition or above.

The plugin uses the Simple Object Access Protocol (SOAP) and webDAV for the uploads and downloads to talk to SharePoint servers. The supported authentication methods are:

  • Basic Auth
  • NTLM (recommended)

Please fill out the form below to get your download.