ownCloud Education

Sicherer Dateizugriff für Schulen und Universitäten. ownCloud ist eine flexible Software-Lösung auf OpenSource-Basis die ebenso einfach zu bedienen ist wie Dropbox, aber den IT-Abteilungen von Bildungseinrichtungen komplette Kontrolle über sensible Daten und Dokumente gibt.

Kontaktieren Sie den Vertrieb

Sind die in der Cloud gespeicherten Daten Ihrer Einrichtung sicher?

Mit dem Aufkommen der Cloud Hosting Plattformen nutzen viele Schüler und Fakultäten in Bildungseinrichtungen weltweit die Einfachheit der Datenspeicherung und synchronisieren ihre Daten einfach mit der Cloud. Diese so einfach erscheinende Technologie stellt für IT-Administratoren jedoch ein enormes Sicherheitsproblem dar – nämlich die Daten zu sichern obwohl sie überlicherweise auf einem fremden Server liegen.

edu-contentownCloud ist eine flexible Dateizugriffslösung auf Open Source Basis die es Bildungseinrichtungen jeglicher Größe erlaubt ihren Schülern und Fakultäten überall, jederzeit und von jedem Endgerät aus auf die benötigten Dateien zuzugreifen. Die Fähigkeit mit den meisten Enterprise- und Cloud-Speichersysteme zusammenarbeiten zu können gibt den IT-Administratoren im Education-Sektor die benötigte Kontrolle über Daten und gleichzeitig den Schülern und Fakultäten die bestmögliche Lösung für den Zugriff auf Dateien.

ownCloud bietet IT-Administratoren im Education-Sektor die Möglichkeit ihren Nutzern die richtigen Dateien in einer benutzerfreundlichen und einfach zu überwachenden Lösung auf Enterpriseniveau bereitzustellen, gleich diese ein Mobilgerät, Desktop oder Web-basierten Client verwenden.

Erfahren Sie wie Sync & Share NRW, Deutschlands größtes Universitätssystem, ownCloud nutzt um hunderttausende Nutzer über zwanzig Einrichtungen hinweg zu verbinden.

Hauptfunktionen

  • Ordner-basiertes Filesyncing und -sharing
  • Open-Source-Lizenzmodell
  • Komplette Kontrolle über Ihre Daten auf den Clients und Servern
  • Automatisiertes Backup von Studenten- und Fakultätsdaten
  • Desktop-Clients für Windows, Mac OS X und Linux
  • Mobile Clients für Android and iOS
  • Zentrale Administrations- und Managementoberfläche
  • Flexible und erweiterbare Architektur
  • Branding – Benutzeroberfläche kann individuell angepasst werden

So funktioniert ownCloud

Bildungseinrichtungen stellen aktuell die größte Kundengruppe von ownCloud dar. Laut unserer Kunden hat das viele Gründe, die drei Hauptaspekte sind jedoch:

Erstens integriert sich ownCloud in die vorhandenen Sicherheits- und Rechtemanagement Protokolle, wodurch IT-Administratoren die Möglichkeit gegeben wird diese Protokolle auf Daten in der Cloud zu erweitern und somit interne und externe Compliance Konflikte zu vermeiden.

Zweitens unterstüzt ownCloud alle gängigen Betriebssysteme und Geräte die aktuell in Schulen und Universitäten eingesetzt werden. ownCloud bietet nahtlosen Zugriff, gleich ob die Studenten und Fakultäten iPhones oder Android Geräte, Macs oder PCs, Chrome oder Safari, oder jede andere große Plattform einsetzen.

Drittens erhalten Schulen, Universitäten und Bildungseinrichtungen mit ownCloud eine umfassende und flexible Software-Lösung auf Subscription-Basis zu einem “Spezialpreis”, der auch in die straffen IT-Budgets moderner Bildungsreinrichtungen passt.

Perfekt für Bildungsumgebungen

ownCloud bietet Schulen und Universitäten Zugang zu einem unstrukturienten Datenproxy für Dateien auf jedem Gerät – gleich wo die Daten gespeichert sind. Basierend auf dem populären ownCloud Open Source Projekt agiert ownCloud gleichzeitig als ein lokales Dateiverzeichnis und ein Dateiproxy. Als Dateiverzeichnis mounten Sie einfach Ihre bevorzugten Speichergeräte zu ownCloud. Die flexible Architektur und der Inhalt sind sofort zur Dateisynchronisation und zum Dateisharing für die Nutzer verfügbar. Sie können andere Speichergeräte lokal oder über NFS, CIFS und sogar anderen cloud-basierten Speicher einbinden. ownClouds flexible Plug-In Architektur erlaubt Ihnen den für die Bedürfnisse Iherer Studenten und Fakultäten richtigen Speicher einzusetzen.

Somit ist ownCloud mehr als ein einfaches Filesync und -share Verzeichnis. Es bietet Universal File Access mit dem mehrere Speicherorte in einem gemeinsamen Interface verbunden werden können – dem ownCloud Server. Es entseht ein zentraler, kontrollierbarer und überwachbarer Ort für den Clientzugriff auf jede Datei des Servers – natürlich mit angemessenem Backup und Redundanz.

Versionierung

Mit der “History”-Funktion können ältere Versionen eines Dokumentes wiederhergestellt werden. Diese Funktion wird besonders häufig genutzt bei Dokumenten, die von mehreren Anwendern bearbeitet werden können. Einfach einmal konfigurieren, wieviele Versionen eines Dokumentes jeweils gespeichert werden. Dann speichert ownCloud jeden Bearbeitungszyklus als eigene Datei, die dann mit einem Mausklick wiederhergestellt werden kann.

Zusammenarbeit

Studenten müssen für Projekte oft in Gruppen zusammenarbeiten. Da Studenten immer beschäftigt sind kann es eine Herausforderung darstellen sich mit den Komillitonen zu treffen und die Arbeit gemeinsam abzuschließen. ownCloud macht dies jetzt einfacher als je zuvor. Mit Tags, Kommentaren und überarbeitetem Activity-Feed können Studenten jetzt nahtlos an einem Projektdokument zusammenarbeiten.

Dateiaufbewahrung

Viele unserer Kunden schätzen ownClouds File Drop Feature mit dem Studenten Hausarbeiten in einem speziellen Ordner ablegen können ohne dabei Zugriff auf die Arbeiten von anderen Nutzern zu haben. Durch das Tagging sind Administratoren jetzt in der Lage Regeln für bestimmte Ornder und Dateien festzulegen. Beispielsweise kann ein Zeitpunkt definiert werden an dem ein Ornder oder eine Datei dauerhaft gelöscht wird. Lehrer und Professoren können hierdurch den Ordner so taggen, dass er gelöscht wird sobald die Abgabe benotet und abgeschlossen ist.

Bitte füllen Sie das Formular aus um Ihren Download zu erhalten.

ownCloud for Education

Secure File Access for Schools and Universities. ownCloud is an open source file sharing solution that is as easy to use as Dropbox, but gives IT departments at educational institutions complete control over sensitive data and documents.

Contact Sales

Is Your Institution’s Cloud-Hosted Data Secure?

With the advent of cloud hosting platforms, many students and faculty at educational institutions around the world are taking advantage of the ease of storing and syncing their data seamlessly in the cloud. However, this seemingly simple technology creates a huge security issue for IT administrators—keeping that data secure when it’s usually hosted on someone else’s server.

ownCloud is a flexible, open source, file access solution allowing educational institutions of all sizes to securely provide their students and faculty anywhere, anytime, any-device access to the files they need. With the ability to support most enterprise and cloud storage systems, ownCloud grants educational IT admins the control they need over their data, while giving the students and faculty the best fix for their file-access frustrations.

Whether they are using a mobile device, a desktop, or a web-based client, ownCloud provides educational IT administrators the ability to put the right files at their users’ fingertips in one simple-to-use, simple-to-provision, enterprise-class solution.

Learn how Sync & Share NRW, Germany’s largest university system, uses ownCloud to connect hundreds of thousands of users across twenty two institutions.

Key Features

  • Folder-based file syncing and sharing
  • Open source licensing model
  • Total control of your data on both clients and servers
  • Automated backup of student and faculty data
  • Desktop clients for Windows, Mac OS X, and Linux
  • Mobile clients for Android and iOS
  • Centralized administration and management console
  • Flexible and extensible architecture
  • Branding and customization specific to your institution

How it Works

ownCloud provides schools and universities access to an unstructured data proxy, on any device, for files —wherever the data is stored. Based on the popular ownCloud open source community project, ownCloud acts as both a local file repository and a file proxy. As a file repository, simply mount your preferred storage devices to ownCloud, and the flexible architecture and content will be immediately available to users for file syncing and sharing. You can add other storage devices locally or over NFS, CIFS, and even other cloud-based storage. ownCloud’s flexible plug-in architecture enables you to connect to the right storage for your students’ and faculty’s needs.

More than just a simple file sync and share repository, ownCloud offers universal file access by connecting multiple storage locations into one common interface—the ownCloud server. This provides one central, controllable, and auditable location for client access to any file on the server, with appropriate backup and redundancy.

Perfect for Educational Environments

ownCloud is currently being adopted by educational institutions faster than by any other type of ownCloud customer. Customers tell us this due to many reasons, but the top three reasons are as follows.

First of all, ownCloud seamlessly integrates with an institution’s existing security and rights-management protocols, allowing IT admins the ability to extend those same protocols to cloud-hosted data, negating internal and external compliance issues.

Second, ownCloud works well across all major operating systems and mobile devices in use at today’s schools and universities. Whether students or faculty come equipped with iPhones or Android devices, Macs or PCs, Chrome or Safari, or any other major platform, ownCloud delivers a seamless experience.

Third, ownCloud delivers to schools and universities a comprehensive and flexible solution at a discounted subscription-based price point that fits well within the tight IT budgets of modern educational institutions.

Versioning

Students frequently lose file versions or have unwanted changes made to collaborative documents. With the Versions application enabled, ownCloud automatically saves old file versions—you configure how much to save. To revert, a user can simply hover over the file and roll back to a previous version.

Collaboration

Students are often assigned to work in groups for class projects. Notoriously busy, it can be hard for students to take the time out to meet with their classmates to finish the assignment together. ownCloud now makes it easier than ever. With tags, comments, and an updated activity feed, the students can now seamlessly collaborate on the project document.

File Retention

Many of our customers love ownCloud for the Files Drop feature that allows students to drop assignments into a specified folder without providing access to the work of others in the same folder. Now, with tagging admins are able to set rule to certain folder and files such as the ability to set a date when that folder or file will be permanently deleted. So teachers and professors can tag the folder to delete once the assignment is graded and complete.

Please fill out the form below to get your download.