Success Story – Bouwbedrijf M.J. de Nijs

ownCloud für die Baubranche: Mit Open Source Filesharing zu besseren Zusammenarbeit in BIM -Projekten

Hintergrund

Das Bauunternehmen De Nijs ist ein niederländischer ISO-zertifizierter Bauunternehmer und Bauträger, der hauptsächlich in Randstad, Nordholland und um die Regionen Amsterdam, Alkmaar und Haarlem verschiedenste Großprojekte realisiert. Bei der Planung und Durchführung dieser Projekte setzt das Unternehmen verstärkt auf Building Information Modeling (BIM).

Bei BIM werden mithilfe von Software etliche Prozesse bei der Entstehung von Bauwerken optimiert und somit Zeit und Kosten eingespart. Von der Planung über die Realisierung bis hin zur Instandhaltung werden dabei alle relevanten Daten digital modelliert und erfasst. Egal ob Wohnhaus-, Tief-, Städte-, oder Straßenbau – die Einsatzgebiete sind breit gefächert, doch eines verbindet alle BIM-gesteuerten Projekte: Die Erfassung und intelligente Nutzung großer Datenmengen. Deren bedarfsgerechte Synchronisierung und interne wie externe Weitergabe ist eine Schlüsselaufgabe für die Unternehmen in der Bau- und Konstruktionsbranche. ownCloud bietet dafür eine intelligente Lösung.

Insbesondere Flexibilität, Sicherheit und Konnektivität sind bei Bauprojekten von großer Bedeutung. Um die Datenmengen zu veranschaulichen, die im Rahmen großer Bauprojekte entstehen, eignet sich besonders das Beispiel der Punktwolke, bei der eine unglaublich große Anzahl von Punkten eines bestimmten Objekts mit einem Scanverfahren erfasst wird.

Die in einem solchen Punkthaufen enthaltenen Einzelpunkte werden mit räumlichen Koordinaten verknüpft, die anschließend ein digitales, objektbezogenes Modell abbilden. Innerhalb dieser 3D-Punktwolke können aber auch andere Attribute wie Normalvektoren, Farbwerte oder Messgenauigkeiten erfasst werden. Das Ergebnis: eine große Datenwolke mit Millionen von Messpunkten.

 

Problem

BIM-Software hat das Potenzial, die komplette Baubranche zu revolutionieren. Die Technologie stellt aber gleichzeitig hohe Anforderungen an das Datenmanagement: Die Datenmengen einer Punktwolke sind extrem groß und erreichen schnell einen zweistelligen Gigabyte-Bereich. Anwender benötigen daher eine Cloud-Lösung, die ausreichend Speicherressourcen bietet und die nötige Benutzerfreundlichkeit mitbringt, um sämtliche Daten effizient zu verwalten. Deswegen setzt De Nijs auf ownCloud.

Wo früher Dateien per E-Mail mit anderen geteilt wurden, ist die Datenmenge in der Bau- und Maschinenindustrie heute schlichtweg viel zu groß. Überdies birgt der Dateiaustausch per E-Mail grundsätzlich das Risiko, dass unterschiedliche Versionen einer Datei parallel zirkulieren, was die Zusammenarbeit unproduktiv macht.

SaaS-Dienste sind für den Austausch großer Dateien über 10 GB nicht geeignet. Vielmehr bedarf es einer selbst gehosteten modernen und einfach zu bedienenden File-Sharing-Lösung: Zum einen müssen die Dateien immer auf dem aktuellen Stand sein, damit jeder mit der gleichen Version einer Datei arbeitet. Zum anderen ist der flexible Transfer von Dateien unter Aufrechterhaltung eines effektiven Rechtemanagements zur Einbindung externer Projektpartner (Stakeholder) zwingend erforderlich.

Üblicherweise sind an einem Bauprojekt – neben den Mitarbeitern des Bauunternehmens – Architekten, Statiker auch viele externe Zulieferer, Projektpartner und Personen beteiligt. Die Anzahl der Zulieferer und Projektpartner, die Zugang zu den erhobenen Daten benötigen, nimmt während eines Projekts ständig zu und erreicht häufig bis zu 50 Personen. Es ist daher unerlässlich, Projektpartnern und Zulieferer einfach und flexibel in eine bestehende Dateninfrastruktur einbinden zu können und die relevanten Dateien mit sämtlichen Partnern sicher zu teilen. Auf diese Weise wird jedes Bauprojekt zu einem datengetriebenen Projekt.

Solution

Der ausschlaggebende Grund für den Einsatz von ownCloud als zentrale Filesharing-Lösung war vor allem die Tatsache, dass die Software sich sehr gut eignet, um mit großen Datenmengen zu operieren: Die Dateien werden an einem zentralen Ort, dem Rechenzentrum von De Nijs in Warmenhuizen (Holland), gespeichert.

Ein weiterer Faktor bei der Entscheidung für ownCloud ist die Flexibilität der Software: so übernimmt ownCloud die Funktion einer zentralen Schnittstelle, die verschiedene Anwendungen, die im BIM-Kontext eingesetzt werden, effizient integriert. Neben den bekannten Tools wie Solibri von Nemetschek, Autodesk ReCap oder BIMcollab Zoom werden zahlreiche weitere BIM-Werkzeuge wie z.B. kostenlose „BIM-Viewer” innerhalb eines Projekts parallel eingesetzt, um den gesamten Funktionsumfang von BIM nutzen zu können. Die Schaffung von Kompatibilität zwischen diesen unterschiedlichen Tools gehört daher mit zu den Hauptaufgaben einer geeigneten Filesharing-Infrastruktur.

Die firmeneigenen Server bilden dabei den zentralen Ort, an dem alle BIM-Daten und Dateien gespeichert sind. Alle verwendeten Viewer und Tools haben Zugriff darauf und sämtliche Modelle werden automatisch aktualisiert.

Dateien können ungeachtet ihrer Größe oder ihres Dateityps über das Outlook-Plugin von ownCloud verschickt werden. Die speziell für Unternehmen entwickelte Lösung ermöglicht es, Dateien, die in der ownCloud gespeichert sind, mit wenigen Klicks via E-Mail zu verschicken. Anstelle eines E-Mail-Anhangs erstellt das Outlook-Plugin einen individuellen Link, mit dem der Empfänger im Anschluss die Datei herunterladen kann.Das Plug-In ist komplett in Outlook integriert, leicht zu benutzen und verwendet eine sichere SSL-Verschlüsselung.

Zur sicheren Weitergabe von Dateien innerhalb der eigenen Organisation nutzt M.J. De Nijs außerdem ein Windows-Netzlaufwerk. Der Zugriff auf die dort liegenden Dateien ist allerdings von entfernten Standorten, wie z.B. von Flughäfen, aus dem Home-Office oder von unterwegs oft nur über eine VPN-Verbindung möglich – mit entsprechenden Einschränkungen v.a. bei der Übertragungsgeschwindigkeit. ownClouds „Windows Network Drive Integration” bietet hier eine intelligente Alternative: Nach einmaliger Konfiguration durch den Administrator behandelt die App das Netzlaufwerk als normalen externen Speicher, vergleichbar mit einem privaten Server, auf den über den Browser oder über entsprechende Clients zugegriffen werden kann. Der Einsatz von ownCloud ermöglicht es, dass alle Dateien an ihrem sicheren Speicherort verbleiben und alle Nutzer trotzdem aus der Ferne ohne Einschränkungen darauf zugreifen können.

ownCloud verbindet Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität Sicherheit und Enterprise Grade Support & Consulting und schafft damit die Rahmenbedingungen, dass alle Projektbeteiligten immer auf dem neuesten Stand sind und von jedem Ort der Welt aus auf ihre Dateien zugreifen können” Bastian de Geus, Application Manager bei De Nijs

Ergebnis

Für die Implementierung und Anpassung der Software konnte De Nijs auf den individuellen Support von ownCloud zurückgreifen, bei dem jede Art von Nutzeranfragen in regelmäßigen Web-Meetings beantwortet oder direkt von einem Entwickler gelöst werden. Der professionelle Enterprise Support und Consulting von ownCloud spielte bei De Nijs insbesondere während der Anfangsphase eine tragende Rolle und war – laut De Nijs – ausschlaggebend für die erfolgreich implemtierung der software und den Gesamt Erfolg des Projekts.

Auf diese Weise könne der Komplexität in der Bauwirtschaft, die durch Technologien wie BIM immer schneller wächst, angemessen begegnet werden, denn die großen Datenmengen erfordern eine Software, die diese Daten auch optimal nutzbar macht.

Durch den Einsatz von ownCloud konnten die Verteilungsprozesse für alle Daten massiv beschleunigt werden. Da die BIM-Dateien nicht mehr manuell lokal auf dem Endgerät des Benutzers gespeichert werden müssen, sondern automatisch über einen Desktop-oder mobilen Client synchronisiert werden, befindet sich immer die aktuellste Version einer Datei auf dem Endgerät. Die hohe Bandbreite in der De Nijs Firmenzentrale führt zu hohen Datenübertragungsraten, die eine schnelle Synchronisation zwischen Servern Desktops und mobilen Endgeräten ermöglicht.

Damit ermöglicht ownCloud de Nijs eine signifikante Steigerung der Produktivität und bringt die Zukunft von BIM auf mobilen Endgeräten einen großen Schritt näher.

Bitte füllen Sie das Formular aus um Ihren Download zu erhalten.


Bitte deaktivieren Sie Ihren Scriptblocker oder verwenden Sie einen anderen Browser um das Formular anzuzeigen.

Durch Abschicken dieses Formulars stimmen Sie zu, dass Sie durch die ownCloud GmbH kontaktiert werden dürfen. Sie können diese Zustimmung jederzeit widerrufen, in dem Sie auf den Unsubscribe-Link im unteren Teil einer jeden E-Mail klicken oder in dem Sie eine E-Mail an info@owncloud.com schreiben

ownCloud Enterprise Trial

Holen Sie sich Ihre 30-Tage-Testversion der ownCloud Enterprise Edition. Der ownCloud Enterprise Trial beinhaltet das komplette Set der ownCloud Enterprise Apps, die Sie für 30 Tage evaluieren und testen können.

Zum ownCloud Enterprise Trial ownCloud kontaktieren

Success Story – Bouwbedrijf M.J. de Nijs

ownCloud in the construction industry: Leveraging Open Source file sharing to improve collaboration in Building Information Modeling (BIM) projects

Background

The construction company „Bouwbedrijf M.J. de Nijs“ is a Dutch ISO-certified contractor and property developer, which undertakes major projects in Randstad, Amsterdam, Alkmaar and Haarlem in the Netherlands. For the planning and implementation of these projects, the company increasingly relies on Building Information Modeling (BIM).

BIM is a software-supported, object-centered approach that optimizes a number of processes during the construction of buildings, thus saving time and money. All relevant data is digitally modelled and recorded, from planning to implementation and maintenance. Regardless of whether residential building, civil engineering, city construction or road construction is involved , one thing connects all BIM-controlled projects, the acquisition and intelligent use of large amounts of data. Their demand-oriented synchronization and internal or external transfer of that data is a key task for companies in the construction and engineering industry. ownCloud offers an intelligent solution for this.

Flexibility, security and connectivity are particularly important in construction projects. To illustrate the amount of data generated by large construction projects, the point cloud is a particularly good example, where an incredibly large number of points on a particular object are scanned. The individual points contained in such a point cloud are linked with spatial coordinates, which then represent a digital, object-related model. Within this 3D point cloud, other attributes such as normal vectors, color values or measurement accuracies can also be captured. The result: a large data cloud with millions of measuring points.

De Nijs relies on ownCloud to collaboratively process and manage the data volumes processed in BIM processes, as ownCloud can be operated on company-owned servers and is just as easy to use as consumer grade cloud solutions such as Dropbox or Google Drive, the key difference being that the users of M.J. De Nijs always retain control over their own data and can process very large files.

 

Problem

BIM software has the potential to revolutionize the entire construction industry. At the same time, however, the technology places high demands on data management. The data volumes of a point cloud are extremely large and quickly reach a two-digit gigabyte range. Users require a solution that offers sufficient storage resources and the necessary user-friendliness to manage all the data efficiently. That‘s why De Nijs relies on ownCloud.

Where once files used to be shared via email, the amount of data exchanged in the construction and machinery industry is now simply too large. Moreover, the exchange of files via email involves the risk of different versions of a file circulating in parallel, which makes collaboration unproductive. SaaS services are not suitable for exchanging files larger than 10 GB.

On the one hand, the files must always be up-to-date so that everyone can work with the same version of a file. On the other hand, the flexible transfer of files while maintaining effective rights management for the integration of external project partners (stakeholders) is absolutely essential.

In addition to the employees of the construction company, architects, structural engineers and many external suppliers, project partners and persons are usually involved in a construction project. The number of suppliers and project partners who need access to the collected data is constantly increasing during a project and often reaches up to 50 people. It is therefore essential to be able to integrate project partners and suppliers easily and flexibly into an existing data infrastructure and to share the relevant files securely with all partners. In this way, every construction project becomes a data-driven project.

Solution

The main reason for using ownCloud as a central file sharing solution is that the software is very well suited to operate with large amounts of data: The files are stored in a central location, the De Nijs data centre in Warmenhuizen ( the Netherlands).

Another factor in choosing ownCloud is the software‘s flexibility.ownCloud provides a central interface that efficiently integrates various applications used in the BIM context. In addition to the well-known tools such as Solibri from Nemetschek, Autodesk ReCap or BIMcollab Zoom, numerous other BIM tools such as the free „BIM Viewer“ are used in parallel within a project in order to be able to use the entire range of BIM functions. The compatibility between these different tools is one of the main expectations of a suitable file-sharing infrastructure.

The company‘s own servers form the central location where all BIM data and files are stored. All viewers and tools used have access to it and all models are updated automatically. Files can be sent via ownCloud‘s Outlook plug-in regardless of their size or file type.

The solution, which was specially developed for companies, enables files stored in ownCloud to be sent via email with just a few clicks. Instead of an e-mail attachment, the Outlook plug-in creates an individual link with which the recipient can then download the file. The plug-in is fully integrated into Outlook, easy to use and features secure SSL encryption.

M.J. De Nijs also uses a Windows network drive to securely share files within its own organization. However, access to the files located there is often only possible from remote locations, such as airports, from the home office or from on the road via a VPN connection ,with corresponding restrictions, above all in terms of transmission speed. ownCloud‘s „Windows Network Drive Integration“ offers an intelligent alternative here. After one-time configuration by the administrator, the app treats the network drive as normal external storage, comparable to a private server that can be accessed via the browser or via corresponding clients. The use of ownCloud enables all files to remain in their secure storage location and all users to access them remotely without restrictions.

ownCloud combines usability, flexibility, security and enterprise-grade support & consulting to create a framework that ensures that everyone involved in the project is always up to date and can access their files from anywhere in the world Bastian de Geus, Application Manager at De Nijs

Result

For the implementation and adaptation of the software, De Nijs was able to fall back on the individual support of ownCloud, where every type of user enquiry is answered in regular web meetings or solved directly by a developer. The professional enterprise support and consulting provided by ownCloud played a key role at De Nijs, especially during the initial phase, and was,as stated by De Nijs,decisive for the successful implementation of the software and the overall success of the project.

In this way, the complexity in the construction industry, which is growing faster and faster due to technologies such as BIM, can be met appropriately, because the large amounts of data require software that makes this data optimally usable.

By using ownCloud, the distribution processes for all data were accelerated massively. Since the BIM files no longer have to be stored manually, on the local user‘s mobile device, but are synchronized automatically using a desktop or mobile client, the most up-to-date version of a file is always on the mobile device. The high bandwidth at De Nijs headquarters results in high data transfer rates, which enables fast synchronization between servers, desktops and mobile devices.

Thus, ownCloud enables de Nijs to have a significant increase in productivity and brings the future of BIM on mobile devices a big step closer.

Please fill out the form below to get your download.


Please deactivate your script blocker or use a different browser to load the form.

By submitting this form, you are granting ownCloud GmbH permission to contact you. You can revoke permission any time using the unsubscribe link found at the bottom of every email or by sending an email to info@owncloud.com

ownCloud Enterprise Trial

Get your 30-day evaluation copy of the ownCloud Enterprise Edition. The ownCloud Enterprise Trial includes the full set of ownCloud Enterprise Apps for you to test and evaluate for 30 days.

Start your ownCloud Enterprise Trial now Contact ownCloud