Success Story – GWDG

Ausgangssituation

Als Hochschulrechenzentrum für die Georg-August­Universität Göttingen und Rechen- und IT-Kompetenzzentrum für die Max-Planck-Gesellschaft bietet die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) ein breites Spektrum an Informations- und Kommunikationsleistungen für die Wissenschaft. Bereits seit 2014 nutzt die GWDG ownCloud, um Daten sowohl am eigenen Standort als auch mit angeschlossenen Partneruniversitäten auszutauschen und gemeinsam zu bearbeiten.

Finanziert durch Landesmittel wird die Lösung im Rahmen des Projekts Academic Cloud zusätzlich für alle Hochschulen in Niedersachsen angeboten. Zur Verbesserung des Dienstes wurde die Kollaborationssoftware ONLYOFFICE eingeführt, um Dokumente gemeinsam in Echtzeit bearbeiten zu können.

Herausforderung

ownCloud dient dem produktiven Austausch und der gemeinsamen Bearbeitung von Dateien. Doch insbesondere wenn zwei BenutzerInnen gleichzeitig am selben Dokument arbeiten, können Synchronisationskonflikte nicht immer verhindert werden. In einem solchen Fall generiert ein Sicherheitsmechanismus von ownCloud sogenannte „Konfliktdateien”: eine zweite Version einer bestehenden Datei, die verhindern soll, dass Inhalte im Rahmen gemeinsamer Änderungen verloren gehen. Die GWDG sieht daher in der Integration von ONLYOFFICE in ownCloud die große Chance, das Problem der Synchronisationskonflikte langfristig zu lösen, da eine Kollaborationssoftware wie ONLYOFFICE zielgerichtet an dem Problem der Synchronisierung ansetzt: ONLYOFFICE ermöglicht die Bearbeitung eines Dokuments über eine gemeinsame Benutzeroberfläche, wodurch Änderungen in Echtzeit aktualisiert werden und für andere BenutzerInnen sofort sichtbar sind.

Da die GWDG sowohl ownCloud als auch ONLYOFFICE bereits als separate Dienste bereitstellte, bot sich die Entwicklung einer gemeinsamen Lösung an. Die GWDG wandte sich in der Folge an ownCloud und ONLYOFFICE und regte die Entwicklung einer Schnittstelle an, die die Integration von ONLYOFFICE in den ownCloud-Dienst und damit eine komfortablere Nutzung ermöglicht.

“Forschung und Lehre sind auf eine leistungs­fähige und innovative IT-Infrastruktur angewiesen. Durch die neu geschaffene Schnittstelle zwischen unserer ownCloud und ONLYOFFICE können Nutzer nun gleichzeitig an einer Datei in einem Webbrowser arbeiten. Konfliktdateien werden verhindert und die Arbeit findet dort statt, wo auch die Dateien liegen – in unserer ownCloud.” Ralph Krimmel, GWDG

Ergebnis

Derzeit verzeichnet die ownCloud der GWDG ca. 4.000 aktive NutzerInnen pro Monat und 1.500 NutzerInnen täglich. Dazu gehören Universitäten, aber auch einzelne Arbeitsgruppen aus verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen innerhalb Niedersachsens sowie bundesweit, die ownCloud und die ONLYOFFICE-Funktionen nutzen. Die Bearbeitung von Dateien funktioniert mit der von ownCloud und ONLYOFFICE entwickelten Schnittstelle reibungslos; auch bei anderen Dateiformaten als Microsoft Office werden Dateien bzw. Formatierungen vom Server ohne Kompatibilitätsprobleme ­dargestellt. Von der Kooperation zwischen ownCloud und ONLYOFFICE profitieren nicht nur die NutzerInnen der GWDG und der Academic Cloud; durch die technische Zusammenarbeit können ownCloud-AdministratorInnen die ONLYOFFICE Integration App mit wenigen Klicks installieren und die App über den ownCloud Marketplace zu ihrer Cloud hinzufügen.

“Die Kooperation zwischen ownCloud und ONLYOFFICE funktioniert durch den gemeinsamen Support reibungslos. Auftauchende Probleme werden schnell und einfach behoben. Außerdem laufen unsere ownCloud-Dienste sehr zuverlässig und wir konnten unterm Strich eine Steigerung von Kollaboration und Produktivität erreichen.” Tobias Herbst, GWDG

Aus der Zusammenarbeit ergeben sich mehrere  Vorteile:

  • Durch die Unterstützung aller gängigen  MS Office-Formate können folgende Dateitypen in der ownCloud kollaborativ bearbeitet werden: docx, xlsx, pptx und txt.
  • Dateien können in diversen Formaten gespeichert werden: docx, odt, rtf, txt, pdf, html, pptx, odp, xlsx, csv und ods.
  • BenutzerInnen können Links, Tabellen und Grafiken hinzufügen, Diagramme einfügen, AutoShapes, mathematische Formeln, Schrift­dekoration, Kopf- und Fußzeilen bearbeiten, Style Sheets erstellen, das Design des gesamten Dokuments mit zwei Mausklicks ändern und vieles mehr.
  • BenutzerInnen können in den „Semi-Formal“-­Modus wechseln, um die Änderungen ihrer Co-AutorInnen sofort zu sehen, oder in den „Formal“-Modus wechseln, um das Dokument ohne Ablenkung durch Andere zu bearbeiten.
  • Es gibt verschiedene Kommunikationsfunktionen, um die Produktivität weiter zu verbessern: Review, Kommentar und Live-Chat. BenutzerInnen können ihre TeamkollegInnen das Dokument überprüfen lassen, um Fehler zu korrigieren und Ideen vorzuschlagen, ohne den Text selbst zu ändern.

Bitte füllen Sie das Formular aus um Ihren Download zu erhalten.


Bitte deaktivieren Sie Ihren Scriptblocker oder verwenden Sie einen anderen Browser um das Formular anzuzeigen.

Durch Abschicken dieses Formulars stimmen Sie zu, dass Sie durch die ownCloud GmbH kontaktiert werden dürfen. Sie können diese Zustimmung jederzeit widerrufen, in dem Sie auf den Unsubscribe-Link im unteren Teil einer jeden E-Mail klicken oder in dem Sie eine E-Mail an info@owncloud.com schreiben

ownCloud Enterprise Trial

Holen Sie sich Ihre 30-Tage-Testversion der ownCloud Enterprise Edition. Der ownCloud Enterprise Trial beinhaltet das komplette Set der ownCloud Enterprise Apps, die Sie für 30 Tage evaluieren und testen können.

Zum ownCloud Enterprise Trial ownCloud kontaktieren

Success Story – GWDG

Initial situation

The Gesellschaft für Wissenschaftliche Daten­verarbeitung mbH Göttingen (GWDG) is a university computing centre for the Georg-August-Universität in Göttingen and a computing and IT competence centre for the Max Planck Society. It offers a wide range of information and communication services for science. Since 2014, the GWDG has been using ownCloud to exchange and collaborate on data both at its own location and with affiliated partner universities.

Financed by state funds, the solution will also be offered to all universities in Lower Saxony as part of the Academic Cloud project. To improve the service, the ONLYOFFICE collaboration software was introduced so that documents can be edited together in real time.

Challenge

ownCloud is used for the productive exchange and collaborative editing of files. But especially if two users work on the same document at the same time, synchronization conflicts cannot always be prevented. In such a case, a security mechanism of ownCloud generates so-called „conflict files“: a second version of an existing file that is intended to prevent content from being lost as part of joint changes. The GWDG therefore sees the integration of ONLYOFFICE in ownCloud as a great opportunity to solve the problem of synchronization conflicts in the long term, since collaboration software such as ONLYOFFICE addresses the problem of synchronization in a targeted manner: ONLYOFFICE enables a document to be edited via a common user interface, whereby changes are updated in real time and are immediately visible to other users.

As the GWDG already provided both ownCloud and ONLYOFFICE as separate services, the development of a common solution was a logical step. The GWDG then turned to ownCloud and ONLYOFFICE and suggested the development of an interface that would allow ­ONLYOFFICE to be integrated into ownCloud‘s service and thus be more convenient to use.

“Research and education depend on an efficient and innovative IT infrastructure. With the newly created interface between our ownCloud and ONLYOFFICE, users can now simultaneously work on a file in a web browser. Conflict files are prevented and the work takes place where the files are - in our ownCloud.” Ralph Krimmel, GWDG

Result

The GWDG‘s ownCloud currently registers around 4,000 active users per month and 1,500 users per day. These include universities, but also individual working groups from various scientific institutions within Lower Saxony as well as nationwide, which use ownCloud and the ONLYOFFICE functions. The processing of files works smoothly with the interface developed by ownCloud and ONLYOFFICE; even with file formats other than Microsoft Office, files and formatting are displayed by the server without compatibility problems. The cooperation between ownCloud and ONLYOFFICE does not only benefit the users of the GWDG and the Academic Cloud; through the technical cooperation, ownCloud administrators can install the ONLYOFFICE Integration App with just a few clicks and add the app to their cloud via the ownCloud Marketplace.

“The cooperation between ownCloud and ­ONLYOFFICE works very smoothly thanks to the joint support. Any problems that arise are solved quickly and easily. In addition, our ownCloud services run very reliably and we were able to achieve an increase in collaboration and productivity on balance” Tobias Herbst, GWDG

There are several advantages to this collaboration:

  • By supporting all common MS Office formats, the following file types can be collaboratively processed in ownCloud: docx, xlsx, pptx and txt.
  • Files can be stored in various formats: docx, odt, rtf, txt, pdf, html, pptx, odp, xlsx, csv and ods.
  • Users can add links, tables and graphics, insert diagrams, AutoShapes, mathematical formulas, font decoration, edit headers and footers, create style sheets, change the design of the entire document with two mouse clicks and much more.
  • Users can switch to „Semi-Formal“ mode to see their co-authors‘ changes immediately, or to ­„Formal“ mode to edit the document without being distracted by others.
  • There are several communication functions to further improve productivity: Review, comment and live chat. Users can have their teammates review the document to correct mistakes and
    suggest ideas without changing the text itself.

Please fill out the form below to get your download.


Please deactivate your script blocker or use a different browser to load the form.

By submitting this form, you are granting ownCloud GmbH permission to contact you. You can revoke permission any time using the unsubscribe link found at the bottom of every email or by sending an email to info@owncloud.com

ownCloud Enterprise Trial

Get your 30-day evaluation copy of the ownCloud Enterprise Edition. The ownCloud Enterprise Trial includes the full set of ownCloud Enterprise Apps for you to test and evaluate for 30 days.

Start your ownCloud Enterprise Trial now Contact ownCloud