Success Story – SURF

Wie ownCloud und Collabora mehr Produktivität in die niederländische Universitätslandschaft bringen.

Hintergrund

Als zentrale ICT-Organisation für das niederländische Forschungs- und Bildungswesen verbindet SURF alle 14 niederländischen Universitäten, 36 Fachhochschulen und 70 weitere Forschungseinrichtungen, um sie bei der Entwicklung, Implementierung und Wartung ihrer IT-Infrastruktur zu unterstützen. Durch die Sicherstellung einer optimalen Konnektivität schafft SURF die Voraussetzungen für die digitale Zusammenarbeit von Studierenden, Lehrenden und der universitären Forschung.

Dabei ist ein sicherer Datenaustausch von entscheidender Bedeutung: Aus diesem Grund führte SURF im Jahr 2014 mit der SURFdrive eine zentrale File-Sharing-Plattform ein, die auf ownCloud basiert. Damit reagierte die Organisation auf den wachsenden Bedarf der Mitarbeiter, eine einheitliche und produktive Lösung für den Datenaustausch innerhalb des kompletten institutionellen Ökosystems zu schaffen. Es galt, die Funktionen einer Dropbox mit dem hohen Sicherheitsniveau zu kombinieren, das für Forschungs- und Bildungszwecke erforderlich ist.

Als kollaboratives Netzwerk für Forschung und Lehre unterliegt SURF im Vergleich zum Privatsektor natürlich hohen Anforderungen an die Datensicherheit. Die Regelungen basieren auf der international anerkannten Norm ISO 27001 und sind im Rahmen der SURF Legal Standards for (Cloud) Services formuliert.

Um diese Herausforderung zu lösen, hat SURF einen umfangreichen Test- und Vergleichsprozess durchgeführt, um die Eignung gegenüber anderen Lösungen zu ermitteln. ownCloud erwies sich als die bevorzugte Lösung, da sie maximale Freiheit bei der Gestaltung der eigenen IT-Infrastruktur von SURF bot, indem sie es ermöglichte, Daten auf ihren jeweiligen Servern zu hosten.

Problem

Eine selbst gehostete File-Sharing-Plattform bietet die Möglichkeit, Daten effizient und sicher auszutauschen. Im Umgang mit Dokumenten, Tabellen und Präsentationen, die gemeinsam bearbeitet werden müssen, ist es jedoch unerlässlich, dass das Team die Änderungen in Echtzeit sehen kann. Vor allem, wenn mehrere Personen gleichzeitig an der Bearbeitung desselben Dokuments arbeiten.

Die Mitarbeiter aller an SURF angeschlossenen Institutionen wünschten sich eine File-Sharing-Plattform, mit der sie ihre täglichen Koordinationsaufgaben bequem gemeinsam erledigen können.

Den Administratoren war bewusst, dass eine selbst gehostete Infrastruktur ähnlich reibungslos funktionieren müsse, wie die vergleichbaren Lösungen der großen Anbieter (Google Docs, Office 365). Andernfalls würde die bereitgestellte Technologie nur zögerlich oder nicht von allen Mitarbeitern akzeptiert und sie könnten aus Produktivitätsgründen auf „bequemere” Lösungen ausweichen. Häufig wird dieser Umstand als Hauptgrund für das Entstehen so genannter „Schatten-IT‘s“ angesehen, d.h. die Situation, in der Mitarbeiter ihre eigenen Lösungen parallel zur offiziellen Infrastruktur ihres Unternehmens nutzen. Dies kann nicht nur ein Produktivitätsrisiko bedeuten, sondern auch ein Sicherheitsrisiko für das gesamte Unternehmen darstellen. SURF wollte dieses Szenario auf jeden Fall vermeiden.

Die hohe Akzeptanz unserer eigenen Sync-and-Share-­Lösung in Zeiten von Office 365 und vielen anderen kommerziellen Alternativen macht uns bei SURF stolz: Es zeigt, dass wir gemeinsam mit ownCloud und Collabora eine IT-Infrastruktur geschaffen haben, die nicht nur den hohen Sicherheits­anforderungen entspricht, sondern auch in Bezug auf Performance und Usability mit den großen Unternehmen mithalten kann William van Santen, Product Manager SURFdrive

Lösung

SURF wünschte sich als langfristige Lösung eine Plattform, die nicht nur das den einfachen Austausch von Dateien ermöglicht, sondern auch zukünftig mit der bestehenden Infrastruktur mitwächst. ownCloud bot bereits in der Anfangsphase der Implementation die Möglichkeit, die Kollaborationsplattform Collabora zu integrieren.

Mit Collabora können Benutzer über die Benutzeroberfläche ihrer ownCloud direkt auf ihre Office-Dokumente zugreifen, neue Inhalte erstellen, diese bearbeiten und mit anderen Benutzern gemeinsam daran arbeiten. Alle autorisierten Benutzer können die Änderungen in Echtzeit verfolgen. Die Benutzer müssen sich keine Gedanken über mögliche Versionskonflikte machen, die sonst bei der gleichzeitigen Verarbeitung von Dateien auftreten könnten.

Mit der aktuellen Version von Collabora Online ist es auch möglich, Dateien direkt über einen öffentlichen Link zu teilen und zu öffnen. Dies ist eine schnelle und einfache Lösung zur Integration von Benutzern, die noch keinen ownCloud Account besitzen. Ein externer Benutzer muss lediglich auf den öffentlichen Link klicken, und schon kann er sofort an einem Dokument mitarbeiten.

„Wir haben uns bereits in einem sehr frühen Stadium auf Collabora verlassen,“ betont William Van Santen, Product Manager SURFdrive. „Ausschlaggebend für diese Entscheidung war die Tatsache, dass die Lösung von Anfang an von ownCloud unterstützt wurde und dadurch einen weitgehend reibungslosen Betrieb garantierte. Bei der Implementierung der neuen Lösung konnten wir uns außerdem jederzeit direkt an das  gemeinsame Support-Team von ownCloud und
Collabora wenden.“

Ergebnis

SURF gab im Dezember 2018 bekannt, dass es die Grenze von 40.000 Benutzern erreicht hat und jeder dieser Benutzer durchschnittlich 10 GB Daten über ownCloud verwaltet. 1.500 Personen greifen pro Tag außerdem auf Collabora zu. Dies zeigt, dass der Dateiaustausch und die Zusammenarbeit auf Open-Source-Basis in der niederländischen Universitäts- und Forschungslandschaft gut etabliert ist.

“Die hohe Akzeptanz unserer eigenen Sync-and-­Share-­Lösung in Zeiten von Office 365 und vielen anderen kommerziellen Alternativen macht uns bei SURF stolz: Es zeigt, dass wir gemeinsam mit ownCloud und Collabora eine IT-Infrastruktur geschaffen haben, die nicht nur den hohen Sicherheits­anforderungen entspricht, sondern auch in Bezug auf Performance und Usability mit den großen Unternehmen mithalten kann”

Erfahren Sie hier mehr über ownCloud und Collabora.

Bitte füllen Sie das Formular aus um Ihren Download zu erhalten.


Bitte deaktivieren Sie Ihren Scriptblocker oder verwenden Sie einen anderen Browser um das Formular anzuzeigen.

Durch Abschicken dieses Formulars stimmen Sie zu, dass Sie durch die ownCloud GmbH kontaktiert werden dürfen. Sie können diese Zustimmung jederzeit widerrufen, in dem Sie auf den Unsubscribe-Link im unteren Teil einer jeden E-Mail klicken oder in dem Sie eine E-Mail an info@owncloud.com schreiben

ownCloud Enterprise Trial

Holen Sie sich Ihre 30-Tage-Testversion der ownCloud Enterprise Edition. Der ownCloud Enterprise Trial beinhaltet das komplette Set der ownCloud Enterprise Apps, die Sie für 30 Tage evaluieren und testen können.

Zum ownCloud Enterprise Trial ownCloud kontaktieren

Success Story – SURF

How ownCloud and Collabora Increased Productivity In The Dutch University and Research Landscape

Background

SURF is the collaborative ICT organization for Dutch education and research. SURF links all 14 Dutch universities, 36 universities of applied sciences and 70 other research institutions helping them to develop, implement and maintain their IT infrastructure so they can offer students, teachers and researchers access to the best Internet connectivity and digital collaboration.

Secure exchange of data is critical for university and scientific operations. Keeping this in mind, SURF deployed SURFdrive, their own instance of ownCloud, as its central file sharing platform in 2014. SURFdrive was introduced due to the growing need expressed by employees to create a uniform and productive solution for exchanging data between the connected institutional ecosystem. The solution needed to combine the features of a Dropbox with the high level of security necessary for research and education purposes.

Naturally, as a research and education collaborative network, SURF faces stringent data security requirements compared to the private sector. The regulations are based on the internationally recognized ISO 270001 standard and are formulated under the Framework of Legal Standards for (Cloud) Services.

To solve this challenge, SURF engaged in an extensive test and comparison process in order to evaluate ownCloud against other solutions. ownCloud emerged as the preferred solution as it provided maximum freedom in designing SURF‘s own IT infrastructure by allowing data to be hosted on their respective servers.

Problem

While integration of ownCloud responds to the SURF’s need for having a file sharing platform, SURF still needed to choose an online productivity office suite
to complement the file sharing platform.

A file-sharing platform, that is self-hosted, offers the possibility to exchange data efficiently and securely. However, when dealing with documents, tables and presentations that require being edited collaboratively, it is imperative for the team to be able to see the changes in real time. Particularly, when multiple people work on editing the same document at the same time.

The employees of all the institutions connected to SURF wanted a file-sharing platform with which they could conveniently carry out their day-to-day coordination tasks together. The administrators were already aware that a self-hosted infrastructure had to function as smoothly as the comparable solutions of the large proprietary providers (Google Docs, Office 365). Otherwise, the technology provided would only be accepted hesitantly or by not all the employees who could switch to another solution for their convenience. This circumstance is often seen as the main reason for the emergence of so-called „shadow IT’s“, i.e. the situation in which employees use their own solutions in parallel to their company’s official infrastructure. This cannot only impose a productivity risk, but also it can introduce a security risk for the whole organization. SURF, by all means, wanted to avoid the alternate scenario.

The high acceptance of our own Sync-and-Share solution in times of Office 365 and many other commercial alternatives makes us at SURF proud: It shows that together with ownCloud and Collabora we have created an IT infrastructure that not only meets the high security requirements, but can also keep up with the large enterprises in terms of performance and usability. William van Santen, Product Manager SURFdrive

Solution

SURF desired a long term solution, a platform that would not only solve the core file sharing issue but at the same time offer the possibility of future innovation and collaboration. ownCloud also offers the possibility to integrate the collaboration platform Collabora into the customer‘s infrastructure.

With Collabora, users can access their office documents directly via the user interface of their ownCloud, create new content, edit and work on the same documents with other users. All authorized users can follow the changes in real time. The users needn’t worry about possible revised version conflicts that could otherwise arise during simultaneous processing of files.

With the current version of Collabora Online, it is also possible to share and open files directly via a public link. This is a quick and easy solution to integrate users who do not have an existing ownCloud account. All the external user needs to do is click on the public link and they can immediately work and collaborate on a document.

„We decided to rely on Collabora at a very early stage”, emphasizes William van Santen, Product Manager SURFdrive. “The fact that the solution was supported by ownCloud right from the start was a key factor in this decision, as it ensured smooth operation right from the start. When implementing the new solution, we could directly contact the joint support team of ownCloud and Collabora at any time.“

Result

SURF announced in December 2018 that it had reached the 40,000 user mark, with each user managing an average of 10 GB of data via SURFdrive. In addition to using SURFdrive, 1,500 users per day also access Collabora. This is indicative of the fact that file sharing and collaboration on an open source basis is well established across the Dutch university and research landscape.

“The high acceptance of our own Sync-and-Share solution in times of Office 365 and many other commercial alternatives makes us at SURF proud: It shows that together with ownCloud and Collabora we have created an IT infrastructure that not only meets the high security requirements, but can also keep up with the large enterprises in terms of performance and usability.”

Read more about ownCloud and Collabora.

Please fill out the form below to get your download.


Please deactivate your script blocker or use a different browser to load the form.

By submitting this form, you are granting ownCloud GmbH permission to contact you. You can revoke permission any time using the unsubscribe link found at the bottom of every email or by sending an email to info@owncloud.com

ownCloud Enterprise Trial

Get your 30-day evaluation copy of the ownCloud Enterprise Edition. The ownCloud Enterprise Trial includes the full set of ownCloud Enterprise Apps for you to test and evaluate for 30 days.

Start your ownCloud Enterprise Trial now Contact ownCloud