Success Story – ZF Friedrichshafen AG

ownCloud hilft ZF bei der Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg

Als internationaler Großkonzern gehört der Datei- und Informationsaustausch mit internen und externen Nutzern für ZF zum täglichen Geschäftsbetrieb. Eine reibungslose Zusammenarbeit über die gesamte Supply-Chain hinweg ist geschäftskritisch. Um Dateien beliebiger Größe mit externen Lieferanten, Kunden, Partnern und Agenturen sicher austauschen zu können, wollte ZF eine Enterprise File Share and Sync (EFSS) Lösung bereitstellen, die einen Datenaustausch unter Kontrolle von ZF ermöglicht. Öffentliche Cloud-Dienste wie Dropbox oder Google Drive und FTP-Server, die außerhalb der Kontrolle der eigenen IT liegen, sollten abgeschafft werden. Public Cloud-Services bergen vielfache Risiken hinsichtlich Datensicherheit und Wirtschaftsspionage, da vertrauliche Informationen meist unverschlüsselt gespeichert werden und die Daten in unbekannten Rechenzentren außerhalb der Kontrolle der eigenen IT abgelegt werden. ZF war es wichtig, die Kontrolle über den Datenaustausch zu behalten und nachvollziehen zu können, welche Daten das Unternehmen verlassen und wem diese bereitgestellt werden.

ZF plant für die nahe Zukunft weltweit drei ownCloud-Instanzen zu föderieren und somit ein nahtloses und sicheres Private-Cloud-Netzwerk aufzubauen.

Auswahlkriterien und Vorteile von ownCloud

ZF suchte also nach einer gut nutzbaren, konzernweiten Lösung für sicheres Filesharing, die auch die immer populärer werdenden Mobilgeräte einbezieht. Die Hoheit der eigenen IT über die Administration und die ZF-interne Zugangsverwaltung war für ZF ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für den Einsatz von ownCloud. Ziel des Cloud-Projekts war es, eine einfach bedienbare Plattform für den sicheren Datenaustausch mit externen Nutzern zu etablieren und jedem ZF-Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen. Ein weiterer Vorteil von ownCloud gegenüber den Mitbewerbern während der Ausschreibung war die Open Source-Präferenz von ZF im Rahmen der schrittweisen Umstellung auf Open Stack. ZF verfügt nun mit ownCloud über eine sichere und gleichzeitig flexible Lösung für den Dateiaustausch von sensiblen Unternehmensdaten und ist durch die offenen API-Schnittstellen von ownCloud für zukünftige Erweiterungen der IT-Infrastruktur vorbereitet.

Besonders deutlich wurden die Vorteile von ownCloud bei der Zusammenarbeit mit dem 2015 akquirierten Unternehmen TRW. ZF beschreibt die Situation wie folgt: „ownCloud hilft uns in der Zusammenarbeit gerade auch über Unternehmensgrenzen hinweg – nach der Fusion mit TRW war ein schneller Datenaustausch in bestimmten Bereichen erfolgskritisch. Zusätzlich ist die Nachvollziehbarkeit aller Aktivitäten aus Compliance-Sicht von großer Bedeutung.“

Projektumsetzung

Anfang Februar 2016 wurde ownCloud bei ZF ausgerollt und hat aktuell bereits 8.000 Nutzer. Wöchentlich werden rund 400 neue Nutzer hinzugefügt und in das Cloud-System einbezogen. Das Gesamtprojekt soll insgesamt bis zu 70.000 Nutzer umfassen. ownCloud wird zunächst in den eigenen Rechenzentren, also On-Premise, installiert. Die Rechenzentren werden aktuell nur in Deutschland betrieben, es ist aber geplant ownCloud zukünftig auch in Rechenzentren in den USA, Asien und Südamerika einzusetzen und diese über ownClouds Federated Cloud Sharing-Fähigkeiten miteinander zu verbinden. Ziel ist hierbei der schnelle Austausch von Dateien mit externen Personen ohne Leitungs-Latenzen von den Standorten zu einer zentralen Instanz in Deutschland.

Mit ownCloud sollen Benutzer die Möglichkeit haben, passwortgeschützte Ordner via Link im Internet bereitzustellen, um externen Personen das Hochladen von Daten zu ermöglichen. Für das sofortige Sharing wird ein öffentlich zugreifbarer Link generiert der beliebig verteilt werden kann und eine festgelegte Ablaufzeit hat. Um eine möglichst hohe Akzeptanz zu erzielen, wird zunächst kein Storage Limit gesetzt, allerdings werden die Daten nach einigen Tagen gelöscht. Geplant ist hier der Einsatz von verschiedenen Ordnern, damit Daten nicht gelöscht werden, sondern permanent bestehen bleiben. Die Kosten hierfür sollen dann intern verrechnet werden. Weiterhin stellt ZF ein Self-Service-Portal zur Verfügung über das sich externe Lieferanten eintragen können, um nach Prüfung ihrer Identität automatisiert einen ownCloud User Account zu erhalten. Dies beschleunigt die Zusammenarbeit mit externen Lieferanten und vermindert den IT-Administrationsaufwand zum Beispiel gegenüber einem klassischen FTP-Server.

Auf technischer Seite wird bei ZF eine hochverfügbare 3-Tier Architektur mit geclusterten Webservern in virtuellen Umgebungen eingesetzt. Weiterhin kommt ein Identity Provider für Federation zum Einsatz. Dieser reicht an ownCloud einen Token zur Authentifizierung durch und ermöglicht damit ein Single-Sign-On.

Um lückenlose Datensicherheit zu gewährleisten, wurde auf Wunsch von ZF das neue Feature „Password Policy“ entwickelt. Der ownCloud Administrator kann nun vorgeben, wie viele und welche Zeichen beim Setzen eines Passwortes für die externen Links verwendet werden müssen. Zum Überprüfen der hochgeladenen Files wird ownCloud‘s interner Open Source-Virenscanner Clam AV verwendet. Zur weiteren Absicherung werden Code-Scans jeder ownCloud-Version vorgenommen, alle neuen Versionen werden also von einer externen Sicherheitsfirma auf Sicherheitslücken gescannt und der Bericht anschließend ownCloud vorgelegt. Die sehr guten Ergebnisse spiegeln die intensive Arbeit wieder, die ownCloud in die eigene Sicherheitsanalyse investiert.

Die Beratung und Abwicklung durch den Vertragspartner Comparex erfolgte wie immer tadellos.

Ausblick

Für den zukünftigen Einsatz von ownCloud hat ZF bereits genaue Pläne. Neben dem Rollout der Mobile und Desktop Clients mit ZF-Branding soll auch eine automatische Dokumentenklassifizierung durch ownCloud‘s Tagging-Feature eingeführt werden. Ebenso angedacht ist der Einsatz von Smartcards im Bereich der Cloud-Systeme. Wichtig werden die Integration mit anderen Instanzen wie beispielsweise den neuen ZF-TRW-Unternehmensteilen und die Integrationen über SAML, um eine engere und sichere Zusammenarbeit garantieren zu können. Zu dieser besseren Zusammenarbeit soll vor allem auch ownCloud‘s einzigartiges Federated Cloud Sharing beitragen. ZF plant für die nahe Zukunft weltweit drei ownCloud-Instanzen zu föderieren und somit ein nahtloses und sicheres Private Cloud-Netzwerk aufzubauen, in dem jede Instanz über individuelle und standortgebundene Sicherheitsvorkehrungen verfügt. So ist es möglich, ein reibungsloses Filesharing über alle Unternehmensstandorte hinweg zu garantieren.

Über ZF

ZF ist ein weltweit führender Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik sowie der aktiven und passiven Sicherheitstechnik. Das Unternehmen ist mit 137.000 Mitarbeitern an rund 230 Standorten in nahezu 40 Ländern vertreten. Im Jahr 2016 hat ZF einen Umsatz von rund 35 Milliarden Euro erzielt (vorläufige Zahlen). Um auch künftig mit innovativen Produkten erfolgreich zu sein, wendet ZF jährlich etwa fünf Prozent des Umsatzes für Forschung und Entwicklung auf. ZF zählt zu den weltweit größten Automobilzulieferern.

ZF lässt Fahrzeuge sehen, denken und handeln. Das Unternehmen verfolgt mit seinen Produkten eine Vision Zero, das Ziel einer Mobilität ohne Unfälle und Emissionen. Mit seinem umfangreichen Portfolio verbessert ZF Mobilität und Dienstleistungen nicht nur für Pkw, sondern auch für Nutzfahrzeuge und Industrietechnik-Anwendungen. Weitere Informationen finden Sie außerdem unter www.zf.com

Über Comparex

Mit seiner 30jährigen Markterfahrung adressiert COMPAREX öffentliche Verwaltung und Mittelstand ebenso wie Industrieunternehmen und international agierende Konzerne. Das Angebotsportfolio umfasst Software-Lizenzen von mehr als 3.000 Herstellern sowie Beratungs- und Service-Leistungen. Ein besonderer Fokus von COMPAREX Deutschland liegt auf der Entwicklung innovativer und maßgeschneiderter Cloud Computing-Lösungen. Weitere Informationen finden Sie außerdem unter http://www.comparex-group.com/web/de/de/comparex.htm

Bitte füllen Sie das Formular aus um Ihren Download zu erhalten.


By submitting this form, you are granting ownCloud GmbH permission to contact you. You can revoke permission any time using the unsubscribe link found at the bottom of every email or by sending an email to info@owncloud.com

ownCloud Enterprise Trial

Holen Sie sich Ihre 30-Tage-Testversion der ownCloud Enterprise Edition. Der ownCloud Enterprise Trial beinhaltet das komplette Set der ownCloud Enterprise Apps, die Sie für 30 Tage evaluieren und testen können.

Zum ownCloud Enterprise Trial ownCloud kontaktieren

Success Story – ZF Friedrichshafen AG

ownCloud Helps ZF to Collaborate Across Company Boundaries

As a major international corporation, the exchange of files and information with internal and external users is part of ZF Friedrichshafen’s daily business operations. A smooth collaboration across the entire supply chain is critical to their business. In order to exchange files of any size securely with external suppliers, customers, partners, and agencies, ZF wanted to provide an Enterprise File Share and Sync (EFSS) solution that enables data exchange under their control. Public cloud services, such as Dropbox or Google Drive and FTP servers, that are beyond the control of IT need to be abolished within corporations. Because confidential information is usually stored unencrypted and the data is stored in unknown data centers outside the control of the company’s own IT, public cloud services entail many risks regarding data security and industrial espionage. It was important to ZF to retain control of the data exchange and to be able to trace what data is leaving the company and to whom it is made available.

ZF Friedrichshafen plans to federate three ownCloud instances worldwide and will build a seamless and secure private cloud network.

Selection Criteria and Advantages of ownCloud

ZF Friedrichshafen was, therefore, looking for an easy-to-use, group-wide solution for secure file sharing that would also include increasingly popular mobile devices. The sovereignty of its own IT over administration and ZF’s internal access management was an important criterion for ZF when deciding to use ownCloud. The goal of the cloud project was to establish an easy-to-use platform for secure data exchange with external users and to make it available to every ZF employee. Another advantage ownCloud has over competitors is ZF’s open source preference as part of the gradual conversion to open stack. With ownCloud, ZF Friedrichshafen now has a secure and flexible solution for the file exchange of sensitive company data and is prepared for future extensions of the IT infrastructure thanks to the open API interfaces.

The advantages of ownCloud became particularly clear when working with TRW, which was acquired in 2015. ZF states that “ownCloud helps us to work together, especially across company boundaries. After the merger with TRW, fast data exchange was critical to success in certain areas. In addition, the traceability of all activities is of great importance from a compliance perspective.”

Project Realization

At the beginning of February 2016, ownCloud was rolled out at ZF Friedrichshafen and currently has 8,000 users. Every week, around 400 new users are added and integrated into the cloud system. The overall project will comprise a total of up to 70,000 users. ownCloud will initially be installed in the company’s own data centers, i.e. on-premise. The data centers are currently only operated in Germany, but it is planned to use ownCloud in data centers in the USA, Asia and South America and to interconnect them via ownCloud’s Federated Cloud Sharing capabilities. The goal is to be able to rapidly exchange files with external persons without line latencies from the locations to a central authority in Germany.

With ownCloud, users will be able to provide password-protected folders via a link on the Internet to enable external persons to upload data. For immediate sharing, a publicly accessible link is generated that can be distributed at will and has a fixed expiration time. In order to achieve the highest possible acceptance, no storage limit is initially set, but the data is deleted after a few days. ZF plans to use different folders so that data will not be deleted but will remain permanently. The costs for this are then to be allocated internally. Furthermore, ZF provides a self-service portal through which external suppliers can register to automatically receive an ownCloud user account after verification of their identity. This speeds up the cooperation with external suppliers and reduces the IT administration effort, in contrast to a classic FTP server.

On the technical side, ZF uses a highly available 3-tier architecture with clustered web servers in virtual environments. Furthermore, an identity provider for federation is used. This passes a token to ownCloud for authentication and thus enables single sign-on.

To ensure complete data security, the new “Password Policy” feature was developed at ZF’s request. The ownCloud administrator can now specify how many and which characters must be used when setting a password for the external links. To check the uploaded files ownCloud’s internal open source virus scanner, Clam AV, is used. For further security, code scans of each ownCloud version are performed, so all new versions are scanned for vulnerabilities by an external security company and the report is then submitted to ownCloud. The successful results reflect the intensive work that ownCloud invests in its own security analysis.

As always, the advice and handling by the contractual partner Comparex was impeccable.

Outlook

ZF Friedrichshafen already has precise plans for the use of ownCloud. In addition to the rollout of the mobile and desktop clients with ZF branding, an automatic document classification using ownCloud’s tagging feature will also be introduced. The use of smart cards in cloud systems is also being considered. Integration with other entities such as the new ZF-TRW divisions and integration via SAML will be important in guaranteeing closer and more secure cooperation. Above all, ownCloud’s unique Federated Cloud Sharing also contributes to better cooperation. ZF Friedrichshafen plans to federate three ownCloud instances worldwide and will build a seamless and secure private cloud network in which each instance has individual and site-specific security precautions. This makes it possible to guarantee smooth file sharing across all company locations.

About ZF

ZF is a leading global technology group in driveline and chassis technology, as well as active and passive safety technology. The company has 137,000 employees at 230 locations in almost 40 countries. In 2016, ZF achieved sales of approximately EUR 35. To continue to be successful with innovative products in the future, ZF spends about five percent of annual sales on research and development. ZF is one of the world’s largest automotive suppliers.

ZF lets vehicles see, think and act. With its products, the company pursues a vision zero, the goal of mobility without accidents and emissions. With its comprehensive portfolio, ZF improves mobility and services not only for passenger cars, but also for commercial vehicles and industrial technology applications. Further information can also be found at www.zf.com

About Comparex

With 30 years of market experience, COMPAREX addresses public administration and medium-sized businesses as well as industrial companies and international corporations. The product portfolio includes software licenses from more than 3,000 manufacturers as well as consulting and services. A special focus of COMPAREX Germany is the development of innovative and customized cloud computing solutions. Further information can also be found at http://www.comparex-group.com/web/de/de/comparex.htm

Please fill out the form below to get your download.


Please deactivate your script blocker or use a different browser to load the form.

By submitting this form, you are granting ownCloud GmbH permission to contact you. You can revoke permission any time using the unsubscribe link found at the bottom of every email or by sending an email to info@owncloud.com

ownCloud Enterprise Trial

Get your 30-day evaluation copy of the ownCloud Enterprise Edition. The ownCloud Enterprise Trial includes the full set of ownCloud Enterprise Apps for you to test and evaluate for 30 days.

Start your ownCloud Enterprise Trial now Contact ownCloud