Die neue ownCloud 9
Enterprise Edition

Mit der ownCloud 9 Enterprise Edition hat ownCloud die bislang bedeutendste Version seiner Software für Enterprise Filesync und -share auf den Markt gebracht.

Jetzt herunterladen

Die ownCloud 9 Enterprise Edition umfasst wichtige Updates und neue Features unserer weithin bekannten und beliebten Software für Filesync und -share. Sie profitieren damit von einer noch besseren Kontrolle über Ihre Dateien, Federated Cloud Sharing und einer reibungslosen Zusammenarbeit durch einfaches Austauschen und Synchronisieren von Dateien.

Dateikontrolle

Mit Universal File Access ermöglicht ownCloud über ein zentrales Frontend den Zugriff auf sämtliche Systeme in der verteilten IT-Umgebung Ihres Unternehmens. Ihre Mitarbeiter können überall und jederzeit über beliebige Geräte auf Dateien zugreifen, während Ihre IT-Abteilung durch die Verwaltung, Kontrolle und Überprüfung von Filesharing-Aktivitäten die Einhaltung von Sicherheits- und Compliance-Richtlinien sicherstellen kann. Die Voraussetzungen hierfür schafft ein einheitlicher Zugriff auf Dateien unabhängig von deren Speicherort – in Anwendungen, Object-Stores, auf lokalen Speichersystemen oder in der Cloud. Verwaltung, Schutz und Kontrolle der Daten liegen vollständig bei Ihrer IT.

Workflow für automatisches Tagging

In der Administratorkonsole von ownCloud steht eine Funktion für automatisches Tagging zur Verfügung, die das Zuweisen von Tags mit einer Regel-Engine ermöglicht. Dabei werden einfache Regeln erstellt, mit denen sich Dateien markieren und auf der Grundlage von Tags löschen lassen. Hierzu werden auf der Administrationsseite der Benutzeroberfläche die Tag-Typen und Tag-Namen festgelegt und die Regeln für das Zuweisen von Tags definiert. Der Administrator kann auf dieser Seite außerdem mithilfe von Tags bestimmen, wann eine Datei dauerhaft gelöscht werden soll.

File Firewall

Die File Firewall dient als Richtlinien-Engine der ownCloud-Instanz und schützt Dateien, indem bei Richtlinienverstößen der Zugriff auf Dateien verweigert wird. Die File Firewall wurde aktualisiert und noch stärker in ownCloud integriert. Sie untersucht Zugriffsanforderungen anhand von Tags und Kriterien wie IP-Adressbereich, Gerätetyp, Dateigröße, Subnetz, Region, Uhrzeit oder Gruppenzugehörigkeit.

Übertragung von Dateibesitzrechten

Wird ein Benutzer aus dem System entfernt, können Administratoren die Besitzrechte für die ownCloud-Dateien dieses Benutzers auf einen anderen Nutzer übertragen. Dabei können die ursprünglichen Freigaben der Dateien und Ordner beibehalten werden.

Neue Speicher-API

Um die Kompatibilität mit möglichst vielen Backend-Speichersystemen zu gewährleisten, speichert ownCloud alle Metadaten von Dateien in der ownCloud-Datenbank. Hierzu gehören Informationen zu Filesharing-Aktivitäten, die IDs von Dateien und andere Informationen. Bei sehr großen ownCloud-Instanzen ist es mitunter effizienter, einen Teil der Dateiverarbeitung und Metadatenspeicherung auf Backend-Speichersysteme auszulagern, die beispielsweise auch Versionskontrolle oder Filesharing unterstützen. Da bei sehr großen Systemen die Datenbank häufig Engpässe verursacht, kann durch das Auslagern dieser Aktivitäten und Metadaten die Performance verbessert werden. Zugleich kann die Hardware zur Unterstützung weiterer Nutzer skaliert werden, was insbesondere bei sehr umfangreichen Instanzen hilfreich ist.

Die neue Speicher-API bietet nicht nur eine bessere Skalierbarkeit, sondern ermöglicht in ownCloud außerdem die Nutzung von Speichersystemen, die von Lösungen für den Dateizugriff bislang nicht unterstützt wurden – beispielsweise auch Bandspeicher (tape). So besteht in ownCloud die Möglichkeit, den jeweils kostengünstigsten Speicher zu nutzen und zugleich Mitarbeitern, Partnern und Lieferanten einen reibungslosen Zugriff auf alle benötigten Dateien zu ermöglichen.

Federated Cloud Sharing

Das Filesharing-Modell wurde überarbeitet und die Systematik für den Austausch von Dateien auf gleichen versus verschiedenen Servern (Federated Cloud Sharing) vereinfacht. Dadurch haben die Anwender bessere Kontrolle über ihre Dateien. Unter anderem können sie mit Federated Cloud Sharing Dateien teilen und nahtlos auf mehreren anderen Servern nach den gewünschten Empfängern suchen. Für die Anwender sieht es so aus, als ob alle auf dieselbe ownCloud-Instanz zugreifen, obwohl die Nutzer auf verschiedenen ownCloud-Instanzen verteilt sind. Auf diese Weise können auch Nutzer der mobilen Apps und der Desktop-Clients die Filesharing-Funktionen nutzen und durch den einfachen Austausch von Dateien innerhalb und außerhalb des Unternehmens ganz einfach zusammenarbeiten..

Mitarbeiter eines Unternehmens müssen in ihrem Tagesgeschäft innerhalb und außerhalb des Unternehmens und der entsprechenden Firewall Dateien austauschen. Sie nutzen für ihre Arbeit unterschiedlichste Geräte, sind an Standorten in verschiedenen Regionen tätig und benötigen überall Zugriff auf sämtliche Daten des Unternehmens. Hier kommt ownCloud ins Spiel. Mit Universal File Access von ownCloud können Anwender nun über beliebige Geräte (Desktop-PCs, Laptops, Tablets oder Smartphones) auf ihre Informationen zugreifen und Dateien sicher und effizient mit anderen austauschen.

Sie müssen mit Kollegen an anderen Standorten zusammenarbeiten? Mit ownCloud können Sie einen Server einrichten, auf den die Mitarbeiter aller Standorte zugreifen können. Die Administratoren schließen dann die einzelnen ownCloud-Instanzen zu einem Verbund zusammen, sodass Filesharing über verschiedene Instanzen und Standorte hinweg möglich wird. Die Anwender können ownCloud wie gewohnt für den Zugriff und Austausch von Dateien nutzen. Beim Filesharing mit Kollegen an unterschiedlichen Standorten werden bei der Suche mit Worterkennungsfilter die lokalen Nutzer zusammen mit den Nutzern an anderen Standorten angezeigt. Administratoren oder Nutzer können die Kennzeichnung „vertrauenswürdiger Server“ jederzeit deaktivieren, während der Besitzer der Datei nach wie vor die Kontrolle über die Masterdatei behält.

Zusammenarbeit

Mithilfe von ownCloud können Anwender gemeinsam mit Kollegen an Dateien und Ordnern arbeiten und beispielsweise Kommentare zur Bearbeitung von Dateien eingeben, diese durch das Zuweisen von Tags organisieren und die Dateihistorie in der Aktivitäten-Seitenleiste nachverfolgen. ownCloud-Nutzer können nun mit wenigen Schritten einen Ordner anlegen, mit einem Tag mit aussagekräftiger Bezeichnung versehen, den Ordner teilen und mit der Teamarbeit starten. Noch besser: Im erweiterten Activity Stream werden Kommentare zu Dateien in der Zeitleiste angezeigt – entweder in der Seitenleiste, einem E-Mail-Digest oder einem RSS-Reader. So haben alle Nutzer die Möglichkeit, die Teamaktivitäten auf die von ihnen bevorzugte Weise zu verfolgen

Kommentare
Die Anwender können Dateien nun mit Kommentaren versehen, um eine einfache Zusammenarbeit bei standortübergreifenden Projekten zu ermöglichen. Die Kommentare werden im Activity Stream angezeigt und stellen Kontextinformationen zur Verfügung, verbessern die Zusammenarbeit und ermöglichen die Nutzung von ownCloud für die täglichen Aufgaben.

Tags
Sowohl Dateien als auch Ordner können mit Tags versehen werden, die aus einem oder mehreren Wörtern bestehen können und zusätzliche Metadaten zum Inhalt der Dateien bzw. Ordner enthalten.

  • Nutzer-Tags – Diese Tags sind für alle Anwender mit Zugriffsrechten für die Datei sichtbar und können je nach Einstellung statisch sein oder über die Weboberfläche zugewiesen, gelesen und geändert werden.
  • System-Tags – Diese Tags sind nur für das System sichtbar und werden von den Administratoren zugewiesen und verwaltet. Sie können als unsichtbar, sichtbar und statisch oder sichtbar und durch den Anwender editierbar definiert werden.

Autovervollständigen für Federated Cloud Sharing
Wenn Sie beim Austausch von Dateien über Federated Cloud Sharing den Namen eines anderen Nutzers eingeben, wird dieser vom System nun automatisch vervollständigt, sofern die andere ownCloud-Instanz als vertrauenswürdiger Server gekennzeichnet wurde.

Datenaufbewahrung
Administratoren können in ownCloud Regeln für die Klassifizierung von Dokumenten festlegen und dann auf der Grundlage der jeweiligen Klassifizierung Maßnahmen zur Umsetzung der Regeln ergreifen. Mit einer Kombination neuer System- und Nutzer-Tags können Administratoren und Anwender bestimmen, wie ein Dokument klassifiziert werden soll. Administratoren können außerdem Richtlinien zur Aufbewahrung von Dateien auf der Grundlage ihrer Klassifizierung festlegen und bestimmen, dass Dateien nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist automatisch gelöscht werden.

Ein Team, das über unterschiedliche Kontinente verteilt arbeitet, beginnt mit einem neuen Projekt und muss hierfür verschiedene Dokumente bearbeiten. Das Team bespricht die Aufgabenverteilung, legt in ownCloud einen neuen Ordner mit dem Tag „Projekt geheim“ an und gibt ihn für die einzelnen Teammitglieder frei. Die Mitarbeiter in Asien erstellen zunächst mit Microsoft Office verschiedene Dateien: PowerPoint-Präsentationen, Excel-Tabellen, Word-Dokumente usw. Als für die Mitarbeiter in Europa der Arbeitstag beginnt, können sie anhand der Kommentare ihrer Kollegen in Asien sehen, welche Dateien wie bearbeitet werden müssen. Später setzen die Teammitglieder aus Nord- und Südamerika die Arbeit fort, nachdem sie die Kommentare mit der Dateihistorie gesichtet haben. Sämtliche Dateien im Ordner unterliegen der Versionskontrolle, und die bisherigen Bearbeitungsschritte werden in Kommentaren erläutert. In der Dateiansicht von ownCloud steht ein Tag-Filter zur Verfügung, mit dem sich die getaggten Dateien schnell auffinden lassen. Die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten wird damit ganz einfach.

Sie möchten mehr erfahren?

Mit der ownCloud 9 Enterprise Edition hat ownCloud die bislang bedeutendste Version seiner Software für Enterprise Filesync und -share auf den Markt gebracht.

Weitere Informationen zu Preisen Weitere Informationen zu den Features

Bitte füllen Sie das Formular aus um Ihren Download zu erhalten.


Bitte deaktivieren Sie Ihren Scriptblocker oder verwenden Sie einen anderen Browser um das Formular anzuzeigen.

Durch Abschicken dieses Formulars stimmen Sie zu, dass Sie durch die ownCloud GmbH kontaktiert werden dürfen. Sie können diese Zustimmung jederzeit widerrufen, in dem Sie auf den Unsubscribe-Link im unteren Teil einer jeden E-Mail klicken oder in dem Sie eine E-Mail an info@owncloud.com schreiben

Introducing ownCloud 9
Enterprise Edition

ownCloud 9 Enterprise Edition is ownCloud’s most significant release to date.

Download now

ownCloud 9 Enterprise Edition is the same ownCloud that you know and love, with significant updates and new features offering enhanced file control, Federated Cloud Sharing, and more seamless file sync and share collaboration.

File Control

ownCloud provides Universal File Access through a single front-end to all of IT’s disparate systems. Users can access company files on any device, anytime, from anywhere while IT can manage, control and audit file sharing activity to ensure security and compliance measures are met. It is provided through a common file access layer regardless of where the data lives – in applications, object stores, on-premises storage or in the cloud – all completely managed, secured and controlled by IT.

Auto-Tagging Workflow

Tags can be assigned by a basic rules engine in the ownCloud admin panel with a feature called auto-tagging. This creates basic rules that can set tags and delete files based on tags. There is an admin page where the rules are set in the GUI, the specific tag types and tag names are defined, and the rules to apply tags are defined. This same admin page allows an admin to determine–based on tags–when to permanently delete a file.

File Firewall

The File Firewall provides a policy engine for the ownCloud instance, protecting files from access that does not meet policy. The file firewall has been updated, integrated deeper into ownCloud, and is enabled with tags as well as IP address range, device type, file size, subnet, geography, time, group membership and more.

File Ownership Transfer

When a user is removed from the system, administrators are able to move the files that the previous user owned in ownCloud to another user and still retain the shares of the files and folders they owned.

New Storage API

To be compatible with as many backend storage systems as possible, ownCloud is designed to store all file metadata in the ownCloud database. This includes information like sharing activity, file IDs and more. For extremely large ownCloud instances, it can be more efficient to hand some of the file handling and metadata storage off to backend storage systems that support, for example, versions or file sharing. As the database is often a bottleneck in extremely large systems, offloading these activities and metadata from the database, performance improves, and the same hardware can scale to support even more users – particularly useful for extremely large instances.

The new storage API not only offers better scalability, but it also enables ownCloud to leverage storage that has, until now, been unheard of in file access solutions – such as tape. In this manner, ownCloud can leverage the most cost effective storage possible, while still providing employees, partners and suppliers the frictionless experience they seek in accessing their files.

Federated Cloud Sharing

We have overhauled and simplified the sharing model to normalize behavior across intra-server and Federated Cloud Sharing to tighten the control a user has over their files. This includes the ability for a Federated Sharing user to share a file and look up users on other servers, seamlessly searching for the desired recipient. To the end user, it appears as if they are using a single ownCloud instance, even though the users are distributed across multiple ownCloud instances. This also means that mobile and desktop users can take advantage of these sharing capabilities, providing a seamless, frictionless way to collaborate with their files inside and outside the organization.

The end users at a company need to share files both inside and outside the corporate firewall to get their jobs done.  They do corporate work from a wide variety of devices and geographies, and need access to everything from everywhere. This is where ownCloud comes in.  With ownCloud’s Universal File Access, users are now able to access the information they share from anywhere, and on any of their devices (desktop, laptops, tablet or phone), and securely share those files with the people they need to effectively and efficiently to their jobs.

Need to work together among different offices? With ownCloud, you can set up a server running in all locations. The admins then federate the ownClouds together, making them aware of each other and explicitly allowing federated sharing among the locations. Users can then simply use ownCloud as they normally would for file access and sharing. When sharing with users in different offices, the type-ahead filter on sharing search results simply returns remote and local users together. At any time, the ”trusted server” designation can be disabled by the admin or the user, while the file owner still retains control of the master file.

Collaboration

With ownCloud, users can seamlessly collaborate on files and folders with others– providing comments while working on files, organizing files via tags, and watching file history through the activity sidebar. Users in ownCloud can now create a folder, tag it with a meaningful identifier, share it and start working on a project with a team all in just a few clicks. Better still, with the newly enhanced activity stream, file comments appear in the timeline – either in the sidebar, an email digest or an RSS reader – allowing users to consume collaboration activity in the best way for themselves.

Comments
Users now have the ability to add comments to files to make collaboration across multiple locations, on the same project more seamless. Comments appear in the activity stream and provide context, improve collaboration, and enable ownCloud to be integrated into day to day business activity.

Tags
Tags can now be attached to files and folders, providing new metadata information about file and folder contents – the tag can be long enough to support a word or short phrase.

  • User Tags – These tags are publicly visible to anyone who has access to the file and, depending on settings, are either static or can be assigned, read and changed in the web interface.
  • System tags – These tags are system visible tags that are applied and managed by admins, which may be set as invisible, visible and static, or visible and editable by the end user.

Federated Cloud Sharing Auto-Complete
When entering another user’s name to share a file through Federated Cloud Sharing, the system will now auto-complete the name you are looking for if the other ownCloud instance has been designated as a trusted server.

Retention
ownCloud enables admins to set document classification rules and then, based on the defined classification, take action to enforce those rules. By leveraging a combination of new system and user tags, admins and users can decide how to classify a document. Further, admins can set policies that determine how long to retain a file based on the classification, and then automatically delete the file at the end of a defined retention period.

A group of team members working across different continents are starting a new project, and they need to start working on a range of documents. They meet and divide up the work and then create a new folder in ownCloud, tag it with the title “awesome project,” and share it with the group. The first user in Asia starts creating files using Microsoft Office — PowerPoints, Excel spreadsheets, Word Documents and more. As the Europeans start working, comments left by the Asian team members identify which files need to be worked on and how. Finally, the North and South Americans come online and read the history for these files in the comments and then continue the work. With a few dozen files in the folder, each version is tracked, comments explain what has been done, and the files are all available quickly through the ownCloud tag filter in the files view. This is collaboration made easy.

Want to know more?

ownCloud 9 Enterprise Edition is ownCloud’s most significant release to date.

Learn More About Pricing Learn More about ownCloud Features

Please fill out the form below to get your download.


Please deactivate your script blocker or use a different browser to load the form.

By submitting this form, you are granting ownCloud GmbH permission to contact you. You can revoke permission any time using the unsubscribe link found at the bottom of every email or by sending an email to info@owncloud.com