Success Story – Zeppelin

Ausgangssituation

Die Wurzeln des Zeppelin Konzerns gehen auf die Gründung der Zeppelin-Stiftung durch Ferdinand Graf von Zeppelin im Jahr 1908 zurück. Heute ist der Konzern an 190 Standorten in 35 Ländern vertreten und bietet Lösungen in den Bereichen Bau- und Bergbaumaschinen, Landmaschinen, Vermietung, Baulogistik und Baustellenmanagement, Antrieb und Energie, Engineering und Anlagenbau an und entwickelt neue digitale Geschäftsmodelle für die Bauwirtschaft. Über 8.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 2,75 Milliarden Euro.

Vor der Einführung von ownCloud als strategische Konzern-weite Filesharing-Lösung wurden Dateien über klassische Wege wie E-Mail oder FTP-Server ausgetauscht. Ein erstes Filesharing-System wurde eingeführt, musste aber aufgrund der Beendigung des Open Source-Projektes abgelöst werden.

Herausforderungen

Die Konzerngröße, weltweit verteilte Standorte und zunehmend mobile Mitarbeiter verlangten nach einer skalierbaren, sicheren und einfach zu bedienenden Filesharing-Lösung. Sowohl interne als auch externe Mitarbeiter und Geschäftspartner sollten Dateien sämtlicher Formate und Größen einfach, sicher und auditierbar teilen können. Über den reinen Dateiaustausch hinaus, war auch die Möglichkeit einer gemeinsamen Bearbeitung von Office-Dokumenten gefordert (kollaboratives Editieren). Die Lösung sollte einfach administrierbar sein,  um den Aufwand des IT Departments gering zu halten. Mit der Einführung einer Unternehmenslösung unter der Federführung und Kontrolle der IT sollte vermieden werden, dass die Mitarbeiter auf eigene, „private“ Filesharing-Lösungen ausweichen (Schatten-IT).

Mit ownCloud können sämtliche Datenschutzrichtlinien, Sicherheitsvorschriften und Compliance-Regelungen perfekt umgesetzt und die Entstehung einer Schatten-IT effektiv unterbunden werden. Dierk Uhr, IT Leiter der Zeppelin Systems GmbH

Lösung

Zeppelin hat ownCloud gewählt, weil es die Anforderungen am besten erfüllt. Nachdem anfangs 300 Mitarbeiter mit der kostenfreien ownCloud Server-Version arbeiteten, wuchs die Zahl der Nutzer schnell auf 1.000 an. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Unternehmenslösung ownCloud Enterprise Edition eingeführt, um von dem speziell für Unternehmen entwickelten Enterprise- Featureset, sowie vom Enterprise-Support mit Zugriff auf die ownCloud Support- und Deployment-Experten und schnellen Reaktionszeiten zu profitieren. ownCloud konnte sich unter anderem aufgrund des überlegenen Gesamtangebots und der Erfahrung aus über 1.000 erfolgreichen Kundenprojekten im Zuge der Evaluierung gegen Nextcloud durchsetzen. Das Deployment und der Rollout wurden in Zusammenarbeit von Zeppelin und ownCloud realisiert. ownCloud wurde im firmeninternen, hochverfügbaren Rechenzentrum implementiert. Diese 100%-On-Premises-Lösung bietet neben maximaler Datensicherheit auch eine volle, uneingeschränkte Datenkontrolle durch Zeppelin. Die verschlüsselt abgelegten Firmendaten werden über ownCloud nicht nur intern, sondern auch extern mit Kunden, Partner und anderen Stakeholdern risikolos geteilt.

Um das Nutzerlebnis und die Mitarbeiteradaption optimal nutzen zu können, entschied sich Zeppelin für ein vollständiges Branding von ownCloud. Mittels der wizard-basierten App „ownBrander“ konnte somit nicht nur die Web-Oberfläche, sondern selbst Desktop- und Mobile-Clients der Corporate Identity von Zeppelin angepasst werden. Die starke Markenbotschaft von Zeppelin wird somit an alle internen und externen Nutzer weitergegeben und die Identifikation der Nutzer mit der Lösung sorgt für eine hohe Akzeptanz und Beliebtheit. Standort- und Geräteunabhängig können nun alle Nutzer einfach und sicher auf Dateien zugreifen und diese teilen.

Ergebnis

Durch die Einführung von ownCloud konnten die Produktivität und die Datensicherheit gleichermaßen gesteigert werden. Mitarbeiter können schnell und effektiv Dateien aller Formate intern und extern sicher teilen ohne durch Größenbeschränkungen limitiert zu sein – selbst komplette virtuelle Maschinen können so problemlos übergeben werden. Besonders das Onboarding neuer Unternehmensbereiche wird durch ownCloud enorm beschleunigt, was zu einer erheblichen Kosteneinsparung führt. Indem Mitarbeiter selbstständig externe Nutzer mit beschränkten Rechten anlegen können, wird die IT-Abteilung entlastet, ohne Abstriche bei der Sicherheit zu machen. Die Zusammenarbeit mit Kunden, Agenturen, Dienstleistern und weiteren Stakeholdern wird durch Features wie Filedrop, Public Links und Sicherheitsmaßnahmen wie Link-Expiration und Link- Passwörter enorm erleichtert und beschleunigt.

Dierk Uhr, IT Leiter der Zeppelin Systems GmbH kommentiert die Lösung: „Mit ownCloud können sämtliche Datenschutzrichtlinien, Sicherheitsvorschriften und Compliance-Regelungen perfekt umgesetzt und die Entstehung einer Schatten-IT effektiv unterbunden werden.“

Für die Zukunft ist ein weiterer Roll-out von ownCloud als Unternehmenslösung von Zeppelin für den sicheren und effektiven Dateiaustausch geplant. Darüber hinaus soll die Zusammenarbeit innerhalb der ownCloud-Plattform durch die Integration von Collabora und Microsoft Office Online Server noch nahtloser und produktiver werden.

Bitte füllen Sie das Formular aus um Ihren Download zu erhalten.


Bitte deaktivieren Sie Ihren Scriptblocker oder verwenden Sie einen anderen Browser um das Formular anzuzeigen.

Durch Abschicken dieses Formulars stimmen Sie zu, dass Sie durch die ownCloud GmbH kontaktiert werden dürfen. Sie können diese Zustimmung jederzeit widerrufen, in dem Sie auf den Unsubscribe-Link im unteren Teil einer jeden E-Mail klicken oder in dem Sie eine E-Mail an info@owncloud.com schreiben

ownCloud Enterprise Trial

Holen Sie sich Ihre 30-Tage-Testversion der ownCloud Enterprise Edition. Der ownCloud Enterprise Trial beinhaltet das komplette Set der ownCloud Enterprise Apps, die Sie für 30 Tage evaluieren und testen können.

Zum ownCloud Enterprise Trial ownCloud kontaktieren

Success Story – Zeppelin

The Situation

The history of the Zeppelin Group traces back to 1908 when Ferdinand Count Zeppelin established the Zeppelin Foundation. Today, the Zeppelin Group is present at 190 locations in 35 countries worldwide and offers solutions for construction equipment and mining machinery, agricultural machinery, rental, site logistics and management, drive and energy systems, engineering and construction. Another focus is the creation of new digital business models for the construction industry. With more than 8,000 employees worldwide, the group generated a revenue of 2.75 billion Euros in 2017.

Prior to the implementation of ownCloud as a strategic group-wide file sharing solution, files had been exchanged via traditional methods such as e-mail or FTP servers. An initial file sharing system had been introduced, but had to be replaced again because the open source project was cancelled.

The Challenges

Due to the size of the company, its geographically distributed locations and an increasingly mobile workforce Zeppelin needed a scalable, secure and easy-to-use enterprise file sharing solution. The aim was to provide both internal and external employees as well as business partners with an easy, secure and auditable way of exchanging files of any format and any size. The company also looked beyond simple file sharing to offering employees the ability to work together on Office documents (collaborative editing). To reduce the effort for its IT department, ease of administration was a top priority for Zeppelin. With the implementation of an enterprise solution led and controlled by IT, the company wanted to prevent employees from resorting to their own, private file sharing applications (shadow IT).

With ownCloud we can fully comply with all privacy policies, security regulations and compliance requirements and effectively prevent the creation of a shadow IT. Dierk Uhr, IT Lead at Zeppelin Systems GmbH

The Solution

Zeppelin decided that ownCloud would be the best solution for these requirements. Initially, 300 employees were given access to the free version of ownCloud Server and the number of users rapidly increased to 1,000. The enterprise solution ownCloud Enterprise Edition was introduced in order to leverage the enterprise-grade feature set, benefit from support with access to ownCloud‘s support, deployment experts and fast response times. After evaluating several solutions, Zeppelin chose ownCloud over competitors such as Nextcloud due to its superior overall offering and its experience from more than 1,000 successful customer projects.

The deployment and rollout were realized with close cooperation of Zeppelin and ownCloud. The ownCloud solution was implemented in Zeppelin‘s internal, highly available data center. Apart from maximum data security this 100% on-premises solution provides Zeppelin with complete, unlimited control of its data. Before storing, company data are encrypted, which enables risk-free sharing of data not only internally, but also externally with customers, partners, and other stakeholders.

To be able to make optimal use of the solution‘s user experience and adaptability for employees Zeppelin opted for a complete branding of ownCloud. By using the wizard-based app “ownBrander” not only the web interface, but also the desktop and mobile clients were customized with Zeppelin‘s corporate identity. In this way, the Zeppelin’s brand message will be shared with all internal and external users, while a strong identification of users with the solution ensures high acceptance and popularity. All users now benefit from easy and secure access to and sharing of files no matter where they are and which devices they use.

The Result

By introducing ownCloud both productivity and data security have been improved. Employees can quickly and effectively exchange files of any format internally and externally without being limited by size restrictions – even complete virtual machines can easily be shared with ownCloud. In particular, ownCloud accelerates the onboarding of new business units, significantly reducing costs. By enabling employees to create external users with limited permissions via self-service, the workload of the IT department has been reduced without compromising security. Features such as file drop and public links as well as security measures such as link expiration and link passwords significantly simplify and accelerate the collaboration with customers, agencies, service providers and other stakeholders.

Dierk Uhr, IT Lead at Zeppelin Systems GmbH, comments: “With ownCloud we can fully comply with all privacy policies, security regulations and compliance requirements and effectively prevent the creation of a shadow IT.”

For the future, Zeppelin has planned a further rollout of ownCloud as an enterprise-wide solution for the secure and effective sharing of files. By integrating Collabora and Microsoft Office Online Server, the company aims to make digital collaboration on the ownCloud platform even more seamless and productive.

Please fill out the form below to get your download.


Please deactivate your script blocker or use a different browser to load the form.

By submitting this form, you are granting ownCloud GmbH permission to contact you. You can revoke permission any time using the unsubscribe link found at the bottom of every email or by sending an email to info@owncloud.com

ownCloud Enterprise Trial

Get your 30-day evaluation copy of the ownCloud Enterprise Edition. The ownCloud Enterprise Trial includes the full set of ownCloud Enterprise Apps for you to test and evaluate for 30 days.

Start your ownCloud Enterprise Trial now Contact ownCloud