Infinite Scale Plattform
Beta Programm

Infinite Scale, die von ownCloud entwickelte revolutionäre cloud-native Datenplattform, hat im Mai 2022 Beta Status erreicht. Nach über zwei Jahren Entwicklungszeit mit klarem Fokus auf Performance, Stabilität und einfacher Nutzung ist der Beta Status ein großartiger Moment für ownCloud und unsere Community.

Infinite Scale – Das Beta Programm

Bitte beachten Sie, dass alle Beta Versionen vor Production Readiness veröffentlicht werden und nur zu Test-Zwecken verwendet werden sollten. Ein Einsatz in Produktivumgebungen sowie mit kritischen Daten ist nicht empfohlen.

ownCloud unterstützt keine Pre-Releases sondern ausschließlich die offiziellen Releases für den produktiven Einsatz.

Wir möchten Ihnen hiermit einen Überblick geben, was Sie von den aktuellen Beta-Versionen erwarten dürfen:

ownCloud External Storage

Feature Freeze

Alle Features, die wir für die General Availability Version im Laufe des Jahres vorgesehen haben, sind bereits in der Beta-Version enthalten. Sie können sich also von Beginn an mit den neuen Features und der entsprechenden Technologie vertraut machen.

Teamverbund

Datenstabilität

Die Beta-Version garantiert, dass es keine Änderungen mehr geben wird, die ein komplettes Re-Setup oder nicht-unterstützte manuelle Operationen mit Daten auf dem File-System eben wird. Infinite Scale Beta wird eine angeleitete und zumindest semi-aztomatische Datenmigration ermöglichen, sollte dies notwendig werden.

ownCloud Erhöhte Sicherheit

Regelmäßige Beta Releases

Da wir in der Beta-Phase schnell voranschreiten, wird es in der Regel alle zwei Wochen neue Beta-Releases geben. Tragen Sie sich jetzt in die Mailingliste ein, um über neue Releases, Updates und Bug Fixes jederzeit informiert zu bleiben.

Wie kann ich Tests starten?

Downloaden und loslegen!

Mit Infinite Scale zu starten ist denkbar einfach. Sie benötigen nur ein paar wenige Commands und in ein paar Minuten sind Sie startklar. Wir haben Ihnen die wichtigsten Ressourcen hier zusammengestellt:

Kostenlose Test-Instanzen

ownCloud stellt Open-Source Enthusiasten, Bloggern, Journalisten und Nerds kostenlose Test-Instanzen mit der jeweils aktuellen Beta-Version zur Verfügung. Diese sind „reale“ Installationen und beinhalten vollständige Admin-Rechte, um z.B. User anzulegen, Storage Quotas zuzuweisen, …

Wenn Sie die Infinite Scale Plattform Kollegen, Ihrem IT-Manager, in der Community oder bei Freunden und Familie zeigen und sich mit der Technik vertraut machen möchten, sind Sie hier genau richtig. Melden Sie sich einfach bei unserem Team!

Hier erhalten Sie Ihre kostenlose Test-Instanz für 14 Tage

Nehmen Sie Kontakt zu unserem Team auf und wir werden Ihnen gern eine kostenlose Test-Instanz für 14 Tage bereitstellen.

Having trouble viewing or submitting this form?

Contact Us

Infinite Scale FAQs

Hier sind einige Fragen, die wir aus der Community erhalten haben.
Klicken Sie sich durch und nehmen Sie bei weiteren Fragen direkt Kontakt zu uns auf:

Ist Infinite Scale unabhänig von ownCloud 10?

Ja. Infinite Scale ist in Go und Vue.js geschrieben, während ownCloud 10 auf PHP basiert. Es handelt sich um zwei verschiedene Produkte für durchaus unterschiedliche Use-Cases.

Was ist der Unterschied zwischen Infinite Scale und ownCloud 10?

Während ownCloud 10 Ihre perfekte Lösung für sicheres File sync & Share sowie für sichere Content Collaboration ist, stellt Infinite Scale per design eine cloud-native Datenplattform für verschiedenste Datentypen und verschiedenste Use Cases dar, wie z.B. Content Management & Compliance, Daten- und File-Layer für Applikationen oder embedded Data Management Systeme für Smarte Infrastruktur, Industrial IoT (IIoT) und andere.

Technically, Infinte Scale is a cloud-native, database-less platform based on microservices while ownCloud 10 relies on a LAMP stack.

Kann ich von ownCloud 10 zu Infinite Scale migrieren?

Abhänig von Ihrem Use-Case kann eine Migration zu Infinite Scale sinnvoll sein und wir unterstützen Sie dabei gerne. Im ersten Schritt bietet es sich an, Ihren ownCloud 10 Usern bereits das neue Infinite Scale Web UI anzubieten. Lassen Sie uns dazu einfach direkt sprechen, um Ihren Bedarf und die möglichen Optionen zu erörtern.

Wie kann ich Infinite Scale deployen?

Infinite Scale läuft auf praktisch jeder Infrastruktur – vom klassischen 3-Tier Modell über Docker und Kubernetes bis hin zum Raspberry Pi. Hier finden Sie unsere aktuellen Empfehlungen: Infinite Scale Quick Guide

Ist Infinite Scale Open-Source?

Der Infinite Scale Core wird mit der General Availability im Laufe des Jahres 100% Open-Source zur Verfügung stehen. Der jetzt verfügbare Code der Beta-Version ist bereits zu 100% Open-Source veröffentlicht. Service subscriptions mit Professional Support, Migration Consulting & Services sowie Training und Managed Services werden wir mit Start der General Availability anbieten.

Jetzt anmelden!

Kommen Sie in unser Beta Programm: Alle wichtigen Updates und Beta Releases landen so direkt in Ihrer Mailbox.

Having trouble viewing or submitting this form?

Contact Us

Selbst dabei sein?

Werden Sie Teil unserer Community und tragen Sie direkt zum Projekt ownCloud bei. Unabhängig von Ihren Vorkenntnissen gibt es verschiedenste Möglichkeiten, sich zu engagieren:

Feedback & Kommunikation

Ein transparentes, offenes und von der Community getragenes Beta Programm lebt von Kommunikation und Feedback! Wir haben drei wesentliche Kanäle etabliert, denen Sie folgen können, um stets informiert zu bleiben und Ihr eigenes Feedback mit der Community und unseren Entwicklern zu teilen.

ownCloud External Storage

Mailingslist

Binden Sie unendlich viele Storage Back-Ends an. Im Infinite Scale Ökosystem sind alle gleichberechtigt.

Teamverbund

Unified Data Access

Unser Community Forum ist der richtige Platz, um technische und allgemeine Fragen rund um Infinite Scale sowie die Beta-Phase allgemein zu diskutieren.

Github

Um Bugs zu reporten und zu erfahren, woran aktuell gearbeitet wird, nutzen Sie bitte den Github Issue Tracker. Der Issue Tracker ist eines der wichitigsten Tools für jeden Entwickler. Wir empfehlen daher diese allgemeine Einführung.

Infinite Scale Platform
Beta Program

Infinite Scale, the revolutionary cloud-native Data Platform developed by ownCloud, has reached beta in May 2022. After over two years of development with a clear focus on performance, stability and ease of use, the Infinite Scale beta status is a great moment for ownCloud and our community.

Infinite Scale – The Beta Program

Please note that all beta versions are released before a product is to be used in production and are for testing purposes only. It is not recommended to use them in production or with data that is important by any means.

ownCloud is not supporting any pre-releases, other than the stable releases of ownCloud.

Apart from that, and in comparision to the Tech Preview releases that were launched so far, this is what can be expected from the beta versions:

ownCloud External Storage

Feature Freeze

All features planned for general availability later this year are available in the beta version. Get familiar with Infinite Scales features and the technology behind it right from the start.

team circle

Data Stability

The beta version guarantees that there will be no changes that require a complete re-setup or un-guided manual interaction with data stored on the filesystem for the administrators of the system. Infinite Scale beta will come with a guided and at least semi-automatic migration of data if changes require that.

ownCloud Advanced Security

Regular Beta Releases

As we are moving fast in the beta phase, a rapid release cycle of two weeks will be established for the beta period. Subscribe to the mailinglist to get informed whenever we release a new beta and make sure you get all the bug-fixes and improvements right away.

How to start testing

Download and start

Getting started with Infinite Scale is pretty straightforward. It only takes a few simple commands and a couple of minutes to get everything up and running. We have gathered the most important resources here:

Get a test instance

ownCloud provides test instances of the current Infinite Scale beta for interested open source enthusiasts, bloggers, journalists and nerds free of charge during the beta phase of Infinite Scale. These are “real” installations and include full admin power, e.g. creating users, quota, etc.

If you want to show the Infinite Scale Platform to others like your IT manager, community guys or your family and need to prepare that a bit with individual users etc. to get more familiar with the technology, this is for you. Just reach out to our team!

Request your 14 days free trial instance

Contact our team and we will be glad to provide access to a test instance free of charge for 14 days.

Having trouble viewing or submitting this form?

Contact Us

Infinite Scale’s FAQs

Here are a few questions that pop up from our community every now and than.
Feel free to browse through!

Is Infinite Scale independent from ownCloud 10?

Yes. Infinite Scale is written in Go and Vue.js, while ownCloud 10 relies on PHP. They are two different products and meet different needs and use-cases.

What is the difference between Infinite Scale and ownCloud 10?

While ownCloud 10 is our solution for secure file sync & share as well as for secure content collaboration, Infinite Scale is by design a cloud-native data platform for all sorts of data, serving many different use-cases such as content management & compliance, data and file layers for applications or embedded data management systems for smart infrastructure, industrial IoT (IIoT) and others.

Technically, Infinte Scale is a cloud-native, database-less platform based on microservices while ownCloud 10 relies on a LAMP stack.

Can I migrate from ownCloud 10 to Infinite Scale?

Depending on your use-case, migrating to Infinite Scale may be useful and we will be happy to support you. In the first place, providing our brand-new Infinite Scale Web UI to your ownCoud 10 users could be a great option. Let’s get in touch to figure out what options are best for you.

How can I deploy Infinite Scale?

Infinite Scale runs on almost all sorts of infrastructure – from a classic 3-Tier model to docker, kubernetes or even a Raspberry Pi. Please find our latest recommendations here: Infinite Scale Quick Guide

Is Infinite Scale Open-Source?

Infinite Scale’s core will be published as 100% Open-Source with general availability later this year. The existing code of the Beta Version is already available 100% Open-Source. Service subscriptions with Professional Support, Migration Consulting & Services as well as training and Managed Services will be available with general availability. 

Subscribe now!

Join our beta program: Get updates right to your inbox when new beta releases are available.

Having trouble viewing or submitting this form?

Contact Us

Loving technology?

Be part of our community and contribute to ownCloud. Whatever your skillset, there are lots of ways how you can contribute:

Feedback & Communication

A transparent, open and community driven beta program is all about communication and your feedback! We have established three major channels you would want to follow to stay tuned at all times and share your feedback as easy as possible with our developers and the community.

ownCloud External Storage

Mailingslist

Connect as many storage backends as you like. Each is treated as a first class citizen in the world of Infinite Scale.

team circle

Unified Data Access

Our community forum is the place to discuss your technical and general questions about Infinite Scale as well as the betas in particular.

Github

For reporting bugs and also to learn what we currently work on, please use the Github issue tracker. Please note that the issue tracker is one of the most important tools for all developers. To keep up efficiency, please be so kind to read this introduction about contributing.