Infinite Scale

Entdecken Sie die neue cloud-native Data Platform – entwickelt von ownCloud!

 

Die offene Plattform für alle Daten

Infinite Scale ist eine vielseitig einsetzbare Datenplattform mit Fokus auf Performance, Skalierbarkeit, Sicherheit and Governance. Dies unterstützt Orgaisationen, auch heterogenste Daten unter Kontrolle zu bringen und zugleich die Kosten des Datenmanagements signifikant zu reduzieren. Infinite Scale bietet eine grundlegenden Layer, um mit Daten zu arbeiten und deren Wert für die Organsation effektiv zu nutzen. Standalone ausführbar und individuell anpassbar, bietet Infinnite Scale eine attraktive Basistechnologie für vielfältigste Szenarien, in denen Datenzugriff unter Gesichtspunkten von ComplianceSouveränität undSicherheiteine entscheidende Rolle spielen.

Die Infinite Scale Plattform:
Erschaffen Sie Ihr Datenökosystem!

Infinite Scale ist eine Datenplattform, die es Unternehmen und Organisationen ermöglicht, ihr eigenes souveränes Cloud Data Ecosystem aufzubauen, das alle datenbezogenen Anwendungsfälle abdeckt. It hilft, Ressourcen effizient zu nutzen und Kosten zu sparen, nachhaltig zu wirtschaften, indem es flexibel auf zukünftige Anforderungen reagiert, und legt den Grundstein für ein strategisches und souveränes Datenmanagement.

Infinite Scale vereint verschiedene verteilte, hybride Datenquellen und bietet eine einheitliche, sichere Zugriffsebene für Data Governance, während gleichzeitig Tools für Endanwender wie Content Collaboration zur Verfügung stehen – unabhängig von Standort und Gerät. Endanwender können produktiv arbeiten, IT-Abteilungen erhalten die Kontrolle zurück und Unternehmen haben die Möglichkeit, Daten effektiv zu verwalten und in tatsächlichen Wert umzuwandeln.

ownCloud InfiniteScale

Multi-Purpose by Design

Ein neuer Ansatz für Datenmanagement

Das Herzstück von Infinite Scale ist eine Datenplattform, die Speicher, Identitäts- und Zugriffsmanagement sowie weitere Infrastrukturkomponenten integriert und Funktionen zur Aufnahme, Integration, Organisation, gemeinsamen Nutzung und Verwaltung von Daten und Metadaten bietet.

Es ermöglicht

  • Verteilte Datenquellen in ein einheitliches Cloud-Daten-Ökosystem zu integrieren
  • Eine einheitliche Datenzugriffsebene für alle Daten bereitzustellen
  • Die Zusammenführung von lokal und in der Cloud betriebenen Umgebungen zu einer einzigen Benutzererfahrung

Administration & Betrieb

Leichtes Deployment & Betrieb

Infinite Scale ist auf Einfachheit, Leistung und Skalierbarkeit ausgelegt und kann ohne externe Abhängigkeiten wie eine Datenbank oder einen Webserver sofort ausgeführt werden. Wählen Sie flexibel den gewünschten Grad an Datenhoheit und bringen Sie die Lösung in weniger als 5 Minuten zum Laufen.

Skalierbarkeit & Performance

Die auf Cloud-Native-Prinzipien basierende Microservice-Architektur von Infinite Scale eignet sich perfekt für moderne Bereitstellungspraktiken und ermöglicht eine nahtlose Skalierung von kleinen Heimanwender-Installationen bis hin zu geodistributierten, multinationalen Unternehmensumgebungen.

Rollen & Berechtigungen

Definieren Sie Benutzerrollen auf der Grundlage von Berechtigungen, um eine Aufgabentrennung in der Verwaltung zu schaffen und Benutzertypen zu unterscheiden.

Durch die Integration oder Erweiterung der Kernfunktionen der Plattform mit Anwendungen, die bestimmte Geschäftsfelder oder Anwendungsfälle für Endbenutzer bedienen, kann Infinite Scale auf spezifische Lösungsanforderungen zugeschnitten werden. In Zeiten der Telearbeit sind dies vor allem Anforderungen an Content Collaboration und Digital Workplace, aber auch die Integration von Metadatenmanagement und Business Workflows oder – allgemein gesprochen – Content Service Anforderungen. Im Sinne einer offenen Plattform sollen in Zukunft zusätzliche und ergänzende Anwendungen von der ownCloud-Community und kommerziellen Partnern auf Basis der offenen APIs und des Erweiterungssystems von Infinite Scale zur Verfügung gestellt werden. Als Schnittstelle zu den Endnutzern verfügt die Infinite Scale Plattform über das neue Webinterface ownCloud Web und unterstützt die nativen ownCloud Clients für Desktop und Mobile.

Infinite Scale für Content Collaboration

ownCloud Comments

Sync & Share

Alle Grundlagen für die digitale Dateizusammenarbeit zur Hand. Dateiverwaltung, Suche, Synchronisierung, gemeinsame Nutzung von Daten mit Benutzern oder per Link – Infinite Scale bietet alles.

Teamverbund

Web Office

Integrationen zur gemeinsamen Bearbeitung mit ONLYOFFICE, Collabora Online, Microsoft Office Online und Microsoft 365 sind verfügbar. Vollständige automatische File Locking-Funktionen sorgen für eine gut organisierte Zusammenarbeit.

ownCloud External Storage

Spaces

Ein neues Paradigma für die Zusammenarbeit an Dateien. Einfach wie Ordner, aber dennoch leistungsstarke und flexible Datenräume (Tresore) für die Zusammenarbeit in Projekten und Teams.

Infinite Scale als Datenplattform

ownCloud External Storage

Multi Storage

Schließen Sie so viele Storage-Backends an, wie Sie möchten. Jedes wird in der Welt von Infinite Scale gleichberechtigt behandelt.

Teamverbund

Unified Data Access

Holen Sie sich die Kontrolle zurück, indem Sie mehrere Storage-Backends in einem Cloud-Daten-Ökosystem mit einem Web-Frontend und nativen Clients kombinieren.

Integrieren Sie vorhandene Datenquellen (Silos) und machen Sie sie wieder nutzbar, indem Sie sie den Beteiligten/Benutzern jederzeit und überall leicht zugänglich machen. Dadurch wird die Arbeitseffizienz auf Benutzerebene erheblich gesteigert, während gleichzeitig die Compliance-Anforderungen des Unternehmens (Datenschutz-, Sicherheits- und Geschäftsprozessanforderungen) für den Datenzugang eingehalten werden.

ownCloud Erhöhte Sicherheit

Sicherheit

Infinite Scale ist sicher konzipiert und berücksichtigt bewährte Verfahren und etablierte Standards. Es folgt einer dreistufigen Architektur, die Speicher-, Backend- und Frontend-Komponenten trennt, welche nur über sichere, klar definierte APIs kommunizieren. Die Benutzerauthentifizierung und -autorisierung erfolgt über OpenID Connect, das spezialisierte Identitätsanbieterprodukte integriert.

Infinite Scale für die private Nutzung

ownCloud External Storage

Privacy by Design

Speichern Sie Ihre wertvollsten Daten in einer sicheren Umgebung, die zu 100 % unter Ihrer Kontrolle steht. Teilen Sie die Hochzeitsbilder Ihres Kindes mit der Familie oder speichern Sie Ihre persönlichsten Dateien (Verträge, Steuern usw.) in Ihrer privaten Cloud. Mit Infinite Scale sind Ihre Daten jederzeit sicher.

Teamverbund

Immer mobil verfügbar

Infinite Scale ermöglicht Ihnen einen orts- und geräteunabhängigen Zugriff auf Ihre Daten – mit unserem Desktop-Client oder den Clients für Android und iOS. Übrigens: Sie können Ihre Daten auf dem Device gleichzeitig synchronisieren, so dass Sie jederzeit ein zuverlässiges und privates Backup Ihrer Daten haben.

ownCloud Erhöhte Sicherheit

Einfaches Setup

Infinite Scale wurde von Anfang an nach dem Prinzip der Einfachheit entwickelt. Sie brauchen keine Datenbank, Sie können es auf Ihrem lokalen NAS oder einem Raspberry Pi betreiben. Der Einstieg dauert etwa fünf Minuten, lesen Sie dazu unsere Empfehlungen hier:

Hier finden Sie einige Fragen, die uns häufig gestellt wurden:

Ist Infinite Scale Open-Source?

Der Kern von Infinite Scale wird im Laufe des Jahres als 100% Open-Source veröffentlicht und allgemein verfügbar sein. Der bestehende Code der Beta Version ist bereits zu 100% Open-Source verfügbar. Service-Abonnements mit professionellem Support, Migrationsberatung und -services sowie Schulungen und Managed Services werden mit der allgemeinen Verfügbarkeit verfügbar sein.

Was passiert mit ownCloud 10?

Infinite Scale ist keine neue Version oder ein Nachfolgeprodukt von ownCloud 10. Es ist eine neue, eigenständige Plattform mit anderen Eigenschaften, Funktionen, einer anderen Strategie und einer anderen Roadmap für die Zukunft.Es wurde mit einem Datenplattform-Ansatz im Hinterkopf entwickelt – das ist der wesentliche Unterschied zu ownCloud 10, das eine auf den Endbenutzer fokussierte Lösung für Secure Content Collaboration & Secure Filesharing ist.

Je nach Anwendungsfall in Ihrem Unternehmen kann es sinnvoll sein, auf Infinite Scale zu migrieren, um z. B. von den neuen Funktionen für die Zusammenarbeit wie Spaces in Infinite Scale zu profitieren. Für andere ist es vielleicht besser, bei ownCloud 10 zu bleiben. Bitte kontaktieren Sie unser Team und wir finden Sie gemeinsam die passende Strategie für Sie.

Kann ich zu Infinite Scale migrieren?

Migrationsschritte von ownCloud 10 zu Infinite Scale sind möglich. Ob eine Migration sinnvoll ist oder nicht, hängt von einer Reihe von Parametern ab. Ein wichtiges Element ist der Anwendungsfall, den Sie haben. Mit der General Availability (Official Release) von Infinite Scale könnte bereits die Migration von allgemeinen Use-Cases wie EFSS und Collaborative Editing zu Infinite Scale sinnvoll sein. Nach wie vor werden Funktionen hinzugefügt, damit immer mehr Anwendungsfälle bedient werden können. Ab der allgemeinen Verfügbarkeit werden fehlende Funktionen, Frameworks und Integrationen von Drittanbietern mit jeder kommenden Version hinzugefügt.

Infinite Scale hat eine großartige Web-UI. Kann ich das für ownCloud 10 haben?

Für die heutigen ownCloud 10 Nutzer stellt Infinite Scale ownCloud Web vor, eine frische und moderne Weboberfläche für ownCloud. ownCloud Web kann als Ergänzung zur Classic UI oder als eigenständige Weboberfläche für ownCloud 10 genutzt werden. Dies ermöglicht die Koexistenz beider Produkte in einer Umgebung und die Vorbereitung einer Migration mit ownCloud Web als gemeinsame Benutzeroberfläche, die für den Endbenutzer transparent ist.

Was soll ich mit meiner bestehenden ownCloud 10 Instanz machen?

Bestehende ownCloud 10 Installationen können – müssen aber nicht – schrittweise durch Infinite Scale ersetzt werden. Darüber hinaus können Infinite Scale und ownCloud 10 in einer Unternehmensumgebung koexistieren und sich gegenseitig ergänzen. So können beispielsweise Content Collaboration-Anforderungen weiterhin umfassend mit ownCloud 10 bedient werden, während Datenräume oder Datentresore parallel über dieInfinite Scale Spaces-Funktionalität bereitgestellt werden können. Die Nutzung von ownCloud Web ermöglicht ein produktives Arbeiten in einem solchen hybriden Setup, so dass der Endanwender gar nicht merkt, ob ownCloud 10 oder Infinite Scale bereits im Hintergrund läuft – schließlich zählt für den Anwender die Möglichkeit, effizient zu arbeiten, nicht die Technologie.

Alle News rund um Infinite Scale

Welcome to the Infinite Scale Beta!

Welcome to the Infinite Scale Beta!

What a moment for ownCloud and our community! The very first beta version of Infinite Scale, the new cloud-native data platform developed by ownCloud, is available as of today!

mehr lesen
The ownCloud Infinite Scale Early Adopter Program

The ownCloud Infinite Scale Early Adopter Program

For the past years we have been working on a new project called „Infinite Scale“. For this new file platform it was vital for us to gather feedback efficiently from a group of techies on a regular basis, like partners, customers and future users: thus the Early Adopter Program was born.

mehr lesen

Klingt interessant?

Interessieren Sie sich für die ownCloud Enterprise Edition oder eine Technologiepartnerschaft? Kontaktieren Sie unser Vertriebsteam!

Kommen Sie in das Inifinite Scale Beta Programm

Infinite Scale hat im Mai 2022 den Beta-Status erreicht

Wir freuen uns sehr, dass Infinite Scale, die neue Cloud-native Datenplattform von ownCloud, im Mai 2022 den Beta-Status erreicht hat. Was bedeutet das genau? Sie können nun alle zwei Wochen neue Beta-Releases erwarten, in denen Fehler behoben und weitere Verbesserungen in Bezug auf Stabilität und Leistung implementiert werden. Außerdem haben wir in unserer Entwicklung einen Funktionsstopp erreicht, so dass die Funktionen, die Sie während der Beta-Version entdecken können, auch bei der allgemeinen Einführung im Laufe des Jahres verfügbar sein werden. Und los geht’s: Ab sofort können Sie unserem Infinite Scale Beta Programm beitreten, sich von Grund auf mit der Technologie selbst vertraut machen und neue Kontakte in unserer Community aufbauen.

Zusätzliche Ressourcen

Dokumentation

CIn unserer Dokumentation finden Sie alle Details zu unseren Funktionen und der zugrunde liegenden Technologie.

Quick Guide

Möchten Sie sofort loslegen? Hier ist Ihr Weg, um in nur wenigen Schritten zu starten.

Release Notes

Sehen Sie sich die neuesten Versionen auf einen Blick an. Bleiben Sie dran und lesen Sie unsere Release Notes.

Holen Sie sich die neuesten Erkenntnisse in unseren brandaktuellen Videos

Infinite Scale Tech Preview für das „Spaces“ Feature

Infinite Scale – Strategischer Background

Infinite Scale

Discover the cloud-native Data Platform developed by ownCloud!

 

The open platform for all your data

Infinite Scale is a multi-purpose Data Platform with a focus on performance, scalability, security and governance. It helps organizations to bring data under control while significantly reducing complexity and cost to manage data. Infinite Scale aims to provide a foundational layer to work with data as well as to leverage its inherent value. It is a standalone, customizable platform and the foundation for many solutions in which data access with compliancesovereignty and security requirements play a key role.

The Infinite Scale Platform:
Create your Data Ecosystem!

Infinite Scale is by design a Data Platform that enables corporations and organizations to build their own Sovereign Cloud Data Ecosystem addressing all data-related use cases. It helps to use resources efficiently and save costs, to operate sustainably by responding flexibly to future requirements, and sets the ground for strategic and sovereign data management.

Infinite Scale unites various distributed, hybrid data sources and offers a unified, secure access layer for data governance while simultaneously providing tools for end users like Content Collaboration – regardless of location or device. End users can be productive, IT departments gain back control and organizations have the means to govern data effectively as well as to turn it into actual value.

ownCloud InfiniteScale

Multi-Purpose by Design

A new approch to Data Management

At the heart, Infinite Scale is a Data Platform that integrates storages, identity & access management and further infrastructure components and provides capabilities to ingest, integrate, organize, share and govern data and metadata.

It allows to

  • integrate distributed data sources into one sovereign cloud data ecosystem
  • provide a unified data access layer across all data
  • merge on-premises and cloud operated environments into one user experience

Administration & Operations

Easy Deployment & Maintenance

Designed for simplicity, performance and scalability, Infinite Scale runs out-of-the-box without any external dependencies such as a database or a web server. Deploy flexibly to choose the desired level of data sovereignty and get it running in less than 5 minutes.

Scalability & Performance

Built on cloud-native principles, Infinite Scale’s microservice architecture perfectly suits modern deployment practices and enables seamless scaling from small home user installations to geo-distributed, multi-national enterprise environments.

Roles & Permissions

Define user roles based on permissions to create a segregation of duties in administration as well as to distinguish user types.

By integrating or extending the platform’s core features with applications serving specific business fields or end-user facing use cases, Infinite Scale can be tailored to solve specific solution requirements. In times of working remotely most prominently Content Collaboration and Digital Workplace requirements, but also integration of metadata management and business workflows or – generally spoken – Content Service requirements. Incubating the idea of an open platform, additional and complementary applications shall be made available from the ownCloud community and commercial partners based on Infinite Scale’s open APIs and extension system going forward. As the interface to end users, the Infinite Scale platform comes with the all-new web interface ownCloud Web and supports the native ownCloud Clients for desktop and mobile.

Infinite Scale for Content Collaboration

ownCloud Comments

Sync & Share

All the basics for digital file collaboration at hand. File management, search, sync, sharing data with users or by link – Infinite Scale has got you covered.

team circle

Web Office

Collaborative editing integrations with ONLYOFFICE, Collabora Online, Microsoft Office Online and Microsoft 365 are available. Full automatic file locking capabilities ensure a well-organized collaboration experience.

ownCloud External Storage

Spaces

A new paradigm for collaboration on files. Simple as folders, yet powerful and flexible data rooms (vaults) for project and team collaboration.

Infinite Scale as a Data Platform

ownCloud External Storage

Multi Storage

Connect as many storage backends as you like. Each is treated as a first class citizen in the world of Infinite Scale.

team circle

Unified Data Access

Get back control by combining multiple storage backends into one cloud data ecosystem with a web frontend and native clients.

Integrate existing data (silos) sources, and bring them back into use by making them easily accessible to stakeholders/users at any time from anywhere. This significantly increases work efficiency at user level, while maintaining corporate compliance requirements (privacy-, security- and business process requirements) for data access.

ownCloud Advanced Security

Security

Secure by design, Infinite Scale incorporates best practices and well-established standards. It follows a 3-tier architecture that separates storage, backend & frontend components which communicate only via secure, well-defined APIs. User authentication and authorization takes place via OpenID Connect integrating specialized identity provider products.

Infinite Scale for Home & Family

ownCloud External Storage

Privacy by Design

Save your most vealuable data in a secure environment 100% under your control. Share your kid’s wedding pics with the family or save your most personal files (contracts, taxes, etc.) in your private cloud. Infinite Scale keeps your data safe at all times.

team circle

Mobile all the way

Infinite Scale provides access to your data no matter where – regardless of location or device with our desktop client or the clients for Android and iOS. By the way: you can sync your client data at the same time which gives you a reliable and private backup of your client data at all times.

ownCloud Advanced Security

Easy Setup

Infinite Scale was designed with a simplicity first approach. No need for a database, you can run it on your local NAS or just a Raspberry Pi. Getting started takes about five minutes, just check our recommendations here:

Here are some useful FAQs we came across every now and then:

Is Infinite Scale Open-Source?

Infinite Scale’s core will be published as 100% Open-Source with general availability later this year. The existing code of the Beta Version is already available 100% Open-Source. Service subscriptions with Professional Support, Migration Consulting & Services as well as training and Managed Services will be available with general availability.

What happens to ownCloud 10?

Infinite Scale is not a new version or successor product of ownCloud 10. It is a new, standalone platform with different properties, features, strategy and roadmap going forward. It has been implemented with a data platform approach in mind – that’s the most essential difference to ownCloud 10, which is an end-user focused solution for Secure Content Collaboration & Secure Filesharing. 

Depending on the use-case in your organization, migrating to Infinite Scale may be useful, e.g. to benefit from new collaboration features like Spaces in Infinite Scale. For others, you may want to stay with ownCloud 10. Please reach out to our team and we’ll find the right strategic approach to meet your needs perfectly.

Can I migrate to Infinite Scale?

Migration steps from ownCloud 10 to Infinite Scale are available. If a migration makes sense or not depends on a couple of parameters. One key element to consider is the use case you have. With general availability (official release) of ownCloud Infinite Scale it might already make sense to consider to shift regular EFSS use cases and collaborative editing use cases to ownCloud Infinite Scale. Still, features are being added so that more and more use cases can be served. From general availability onwards, missing features, frameworks and 3rd party integrations will be added with each upcoming release.

Infinite Scale has a great Web UI. Can I have it for ownCloud 10?

For today’s ownCloud 10 users, Infinite Scale introduces ownCloud Web, a fresh and modern web interface for ownCloud. ownCloud Web can be used as a supplement to the Classic UI or as a standalone web interface for ownCloud 10. This allows both products to co-exist in an environment and to prepare for a migration with ownCloud Web as the common user interface which is transparent to end users.

What should I do with my existing ownCloud 10 instance?

Existing ownCloud 10 installations can – but don’t have to – be gradually replaced by Infinite Scale. Furthermore Infinite Scale and ownCloud 10 can co-exist in an organization’s environment and complement each other. For example, Content Collaboration requirements can still be comprehensively served with ownCloud 10, while data rooms or data vaults can be provided in parallel via Infinite Scale Spaces functionality. Leveraging ownCloud Web allows productive work in such a hybrid setup, in a way that end users do not even realize whether ownCloud 10 or Infinite Scale is already running in the background – after all, what counts for the user is being able to work efficiently, not technology.

Latest News on Infinite Scale

Infinite Scale Spaces: A Quantum Leap for Enterprise Collaboration

Infinite Scale Spaces: A Quantum Leap for Enterprise Collaboration

Senior Product Manager Patrick Maier explains how Spaces comes as nothing less than a revolutionary new way of collaboration in modern companies, institutions or organizations. As an elementary feature of ownCloud Infinite Scale, the new cloud-native platform from ownCloud, Spaces boost collaboration, save money and significantly reduce administrative overhead while improving compliance, control and security.

read more
Welcome to the Infinite Scale Beta!

Welcome to the Infinite Scale Beta!

What a moment for ownCloud and our community! The very first beta version of Infinite Scale, the new cloud-native data platform developed by ownCloud, is available as of today!

read more

Business inquiry?

Interested in ownCloud for Enterprises or a technology partnership? Contact our sales team!

Join our Inifinite Scale Beta Program

Infinite Scale has reached Beta Status in May 2022

We are so excited that Infinite Scale, the new cloud-native Data Platform developed by ownCloud, has reached Beta Status in May 2022. What exactly does that mean? You can now expect new Beta releases every two weeks, fixing bugs and implementing further improvements in terms of stability and performance. We have also reached feature freeze in our development, so that the features you can discover during Beta will be those available with the general availability launch later this year. And here we go: Most importantly, you can now join our Infinite Scale Beta Program and discover the technology from scratch – get in touch with our community and get familiar with Inifnite Scale right from the start!

Additional Resources

Documentation

Check our documentation for all details regarding our features and the technology behind.

Quick Guide

Want to get started right away? Here is your way to go in just a few steps.

Release Notes

See the latest releases at a glance. Stay tuned and check our release notes.

Get the latest insights in our freshly baked videos

Infinite Scale Tech Preview for the “Spaces” Feature

Infinite Scale Strategic Outline